3:1 bei erstem Senioren-Match

Zum Auftakt der Senioren-Runde im Bezirk hat sich die Spielgemeinschaft aus Hörden und Kuppenheim mit sich selbst beschäftigt: Die erste Mannschaft traf auf die Zweite. „Standesgemäß“ endete das SG-interne Duell 3:1 für den Favoriten. Für die rasche Führung sorgte Christian-Stefan Karcher, der am vierten Brett mit Thomas Braun einen Mattangriff einleitete. So konnten sich Norbert Frühe und Gerald Kramer an Position friedlich trennen, nachdem das Endspiel in einer Französisch-Abtausch-Variante remisig war. Bei Lothar Thon, der in der Ersten auflief, gegen Michael Kohlbecker ergab sich ein dynamisches Gleichgewicht. Thon erhielt aktives Spiel für einen Bauern. Das Unentschieden sorgte für das 2:1. Den Schlusspunkt setzte Spitzenspieler Gerd Merkel in einem Schwerfiguren-Endspiel. In diesem wirkte sich ein Freibauer merklich aus – Fritz Rahner konnte die Stellung nicht mehr halten.
Am 19. Januar, 10 Uhr, erwartet die SG Hörden/Kuppenheim den wohl schärfsten Rivalen im Kampf um den Titel, die OSG Baden-Baden. Die Reserve bekommt es mit dem SC Weitenung zu tun. Die Weitenunger unterlagen zum Saisonauftakt beim Ortsnachbarn Vimbuch mit 1:3. Die OSG gewann kampflos gegen den SC Rastatt.