Mit Feuerseifer kämpfen die Kinder im Ferien-Turnier

Fünfjähriger Elia Kirsch wird Dritter bei Ferien-Turnier / Zwei Schach-Kurse der Rochade begeistern Kinder
Der Andrang beim Schachkurs der Rochade Kuppenheim während der Ferien fiel sehr gut aus. Thomas Braun lagen knapp 20 Anmeldungen vor, so dass der Jugendleiter des Oberligisten an zwei Terminen die Kinder an die Bretter bat. Dabei besaßen die Mädchen und Jungs teilweise schon erstaunliche Kenntnisse, obwohl sie nicht einmal sechs Jahre alt waren! Das galt insbesondere für Elia Kirsch mit fünf Jahren. Platz drei im Turnier mit 3:2 Punkten ist herausragend, den er mit den punktgleichen Jeremy Kirsch und Jannik Metz teilte. Den Turniersieg und den schönsten Preis sicherte sich Florian Frey (4,5:0,5), der nur ein Remis gegen die zweitplatzierte Michelle Falk abgab. Die Achtjährige (4:1) gönnte ansonsten lediglich noch ihrer Schwester Isabelle eine Punkteteilung. Beim zweiten Schach-Termin legte Braun mehr Wert darauf, den Kindern die Grundzüge beizubringen. Diese möchte der Rochade-Jugendleiter am Donnerstag, 12. September, vertiefen.

Mit Feuerseifer kämpfen die Kinder im Ferien-Turnier

Um 16.30 Uhr beginnt dann der neue Anfängerkurs im Alten Kindergarten (direkt neben der Kirche). Teilnehmen dürfen alle Kinder aus Kuppenheim und den umliegenden Gemeinden. Die Fortgeschrittenen nehmen nach den Schulferien wieder Ralf Gantner und Hussain Chaltchi unter ihre Fittiche. Die Talente sollen in der anstehenden Saison auch erste Praxis bei Nachwuchsturnieren sammeln.
Der Spaß steht bei den Übungseinheiten im Vordergrund – die Nebeneffekte sind durchs Schach jedoch enorm: Wie neue Studien belegen, erzielten zum Beispiel Kinder, die in der Schule eine Stunde Schach und nur vier statt fünf Stunden Mathematik erhalten, bessere Noten. Ihre Logik wird durch den Denksport genauso spielerisch geschult wie die höhere Konzentrationsfähigkeit.