Daniel Schmidt gerät bei der DM außer Schwung

Von Holger Wieser
Seit Montag, 22. August, sind Rouven Wieser (Rochade Kuppenheim, U12) und Daniel Schmitt (OSG Baden-Baden, U18) bei der diesjährigen Deutschen Jugendschachmeisterschaft unterwegs. Schmitt als amtierender badischer U18-Meister ist im 28 starken Teilnehmerfeld weit hinten gesetzt. Die Spanne liegt zwischen 1616 und 2349 DWZ-Punkten. Der Murgtäler begann mit 2035 DWZ-Punkten auf Position 24.
Nach starkem Auftakttag mit einem Sieg gegen Moritz Weishäutel (2246) und einem Remis gegen Alex Dac-Vuong Nguyen (2262) wurde Schmitt danach mit Tobias Kölle (2340) einer der Favoriten zugeteilt. Leider wurde diese Partie nach hartem Kampf verloren. Am Tag drei verzeichnete der badische Meister im Schachduell mit Jan Boder (2135) ein Remis.

Mit der Vorbereitung durch Adrian Gschnitzer (links) begann der Siegeszug des Kuppenheimers Rouven Wieser.

Am Donnerstag stand zudem wieder eine Doppelrunde an, in der Florian Popist (2057) und Lenhard Biermann (2147) die Gegner waren. In der ersten Partie musste Schmitt wieder eine Niederlage einstecken. Popist überzeugte dabei mit mutigem Angriffsspiel. In der Nachmittagsrunde konnte der bisherige Ottenauer aber trotz Zeitnot ein Remis erzielen. Im Gesamtklassement liegt Schmitt mit 2,5/6 auf einem – für seine Setzung – guten Platz 19. Noch besser ist die Lage bei Rouven Wieser. Der badische Vizemeister der U12 startete an Position 50 unter 56 Spielern als glasklarer Außenseiter mit einer DWZ-Wertung von 1295. In seinem Feld ist die Spanne noch größer als bei der U18. Diese reicht von 994 DWZ bis zum an Nummer 1 gesetzten Spieler Finn Helms mit 1979 DWZ.

Großmeister Andreas Heimann (rechts) bereitet Daniel Schmidt auf die nächste Runde vor.

An Tag 1, einem Doppelspieltag, lief es gegen Nico Aniol (1633) und gegen Sven-Jonas Middendorf (1554) schlecht für das Kuppenheimer Talent. Beide Partien gingen verloren. Ab Tag 2, nach Vorbereitung mit Daniel und dem zugeteilten Trainer Adrian Gschnitzer, wendete sich das Blatt und Rouven Wieser startete eine beeindruckende Serie mit vier Siegen gegen Konstantin Quartz (1027), Calvin Wolff (1535), Luka Xue (1597) und Mika Dorendorf (1623). Drei Runden vor Schluss belegt er so einen sehr guten 15. Platz mit 4/6. Sein nächster Gegner ist Justus Sommer, der aktuell Rang 13 innehat und vom DWZ-Ranking mit 1785 fast 500 Punkte über dem Kuppenheimer liegt. Jeder zusätzliche halbe Punkt wäre nun ein Bonus für den Außenseiter.