Neuer Schach-Kurs der Rochade ab 12. Oktober

Thomas Braun startet wieder einen neuen Schach-Kurs für Senioren. Das „Gehirnjogging“ ist für Anfänger wie Hobbyspieler geeignet. „Der Spaß steht im Vordergrund“, betont der Jugendleiter, der auch inzwischen ältere Semester für den Denksport begeistert. Mehr als 20 Senioren gehen mittlerweile bei der Rochade Kuppenheim dem neuen Hobby nach und genießen die Treffen jeden Mittwoch von 16.30 bis 18 Uhr.

Thomas Braun (Zweiter von links) bietet „Gehirnjogging für Senioren“ an: Der neue Schachkurs startet am 12. Oktober im Vereinsheim der Rochade Kuppenheim.

Der neue Schach-Kurs beginnt am Donnerstag, 12. Oktober. Wenn jemand einen Termin verpasst oder später einsteigt, ist dies laut Braun „kein Problem“. An erneut zehn Nachmittagen will der Trainer jeweils ab 15 Uhr im Alten Kindergarten (Viktoriastr. 2, direkt neben der Kircheim Stadtzentrum) kostenlos die Grundzüge des königlichen Spiels vermitteln. „Sollte der Andrang wieder groß sein, teilen wir die Kurse“, kündigt der Gaggenauer an. Dann würde er am Mittwochabend (18 bis 19.30 Uhr) einen Alternativtermin anbieten. Der neue Kurs sei aber genauso geeignet für „Eltern, die verstehen wollen, was ihre Kinder an Schach fasziniert – und mit ihnen auch spielen wollen“, betont Braun. Wer sich noch länger mit dem Denksport beschäftigen wolle, kann sich auch gleich noch der frisch gegründeten Senioren-Gruppe der Schachgemeinschaft anschließen. Die trifft sich mittwochs von 16.30 bis 18 Uhr. Sogar Neu-Mitglieder aus dem Elsass pilgern inzwischen Woche für Woche in die Knöpflestadt.
Die weiteren Trainingszeiten der Rochade bleiben wie gewohnt: Die Schach-AG in der Favoriteschule leitet Braun mittwochs von 14.30 bis 16 Uhr.

Terminübersicht der Rochade-Trainingszeiten (alle außer der Schul-AG im Alten Kindergarten (Viktoriastr. 2):

MITTWOCH

14.30 – 16.00 Uhr Favoriteschule Kuppenheim
16.30 -18.00 Uhr Senioren-Gruppe
18.00 – 19.30 Gehirnjogging (Anfängerkurs für Senioren / nur Alternativtermin bei zwei Gruppen ab 18. Oktober!)

DONNERSTAG

15.00 – 16.30 Uhr Gehirnjogging (Anfängerkurs für Senioren, ab 12. Oktober 2017)
16.30 – 17.30 Uhr Jugendtraining 1 (Anfänger)
17.30 – 19.30 Uhr Jugendtraining 2 (Fortgeschrittene)
ab 20 Uhr Erwachsenen-Training (freies Spiel, Turniere, Vorträge von Großmeister Roland Schmaltz)