Sparkassen-Cup: 53 Teilnehmer bei Jugendturnier der Rochade / Starke Eichstettener Mädchen

Beim Jugendturnier der Rochade Kuppenheim haben vor allem die anderen Murgtal-Vereine aufgetrumpft. Den Sparkassen-Cup der U18 sicherte sich der Gernsbacher Tim Lachenicht nach sieben Runden mit sechs Punkten. In derselben Gruppe folgte sein Vereinskamerad Marlon Meier knapp dahinter mit 5,5 Zählern, was ihm Platz eins in der U16-Wertung bescherte. In der U14 dominierte der Ottenauer Daniel Schmitt (6). Darja Fischer (Karlsruher SF) war nicht nur das beste Mädchen, sondern lag auch dank ihrer sechs Zähler in der U12 vorne.

Sieger Tim Lachenicht, Mitte, links Zweitplatzierter Marlon Meier, und der dritte Christian Salwasser rechts).

Das U10-Feld dominierte ihr Klubkamerad Valentin Eichhorn mit einem identischen Ergebnis wie Fischer. Sogar bei der U8 stand am Ende ein Mädchen mit Viktoria Meier (4) ganz oben. Die Mädchen-Wertung ging in der Gruppe dieser beiden Altersklassen an die U10-Spielerin Hanna Kawaletz (4). Beide wurden von der rührigen neuen Schachgruppe in Eichstetten entdeckt und gefördert.

Gut gelaunt durchs Turnier führen Michael (von links) und Jannik Lorenz, Lukas Pfatteicher sowie Thomas Braun

Die Organisatoren um Michael Lorenz und Rochade-Jugendleiter Thomas Braun waren sehr zufrieden mit dem Turnierverlauf. Erstmals kletterte die Teilnehmerzahl über 50. Sechs der 53 Nachwuchskräfte brachte die Rochade an die Bretter. Obwohl mit Rouven Wieser (U8) und Daniel Scheuermann (U18) zwei Sieganwärter beim diesjährigen Sparkassen-Cup fehlten, holten drei andere Talente Medaillen: Zoltan Maki (4) wurde Dritter in der U16, nachdem er in der Vorschlussrunde eine Gewinnstellung gegen U16-Sieger Meier vergeben hatte. Auch in der U12/U14 fehlten bei den jüngsten Rochade-Spielern am Ende gute Nerven: Patrick Gottwald überschritt mit einem Turm mehr die Bedenkzeit und musste so dem Gernsbacher Christoph Koch (4,5) zu Platz drei gratulieren.

Louis Wunsch in Lauerstellung

Louis Wunsch und Lars Borgmann (beide 4) hätte sogar nur ein Remis mehr aufs U14-Podest gespült. Ein Sonderlob von Jugendtrainer Ralf Gantner verdiente sich dafür Joel Kraus (4). Der Jungspund landete dank seiner bisher besten Leistung auf Rang zwei der U12 und überzeugte vor allem durch seine Partieanlage. Annika Graf (2) erhielt den Preis als bestes Mädchen der U12/U14, weil Darja Fischer in der Gesamtwertung vorne lag.

Ein Sonderlob von Jugendtrainer Ralf Gantner verdiente sich Joel Kraus

U16-U18 | U12-U14 | U8-U10 | Bildergalerie