Rouven Wieser gewinnt ebenfalls seine Altersklasse beim Tammer Jugend-Open

Was als spontane Trainingseinheit gedacht war, endete am Schluss mit dem Titelgewinn für die zwei Kuppenheimer Toptalente im Schwäbischen: Louis Wunsch setzte sich in Tamm in der U14 durch. In der U8 war Rouven Wieser beim traditionellen Jugendturnier, das bereits seine 32. Auflage erlebte, nicht zu schlagen.

Rouven Wieser (links) und Louis Wunsch sichern sich in Tamm die Siegerpokale.

Nach sieben Runden hatte Wieser 6,5:0,5 Punkte auf seinem Konto – wie auch sein stärkster Gegner, der Feuerbacher Jan Zimber. Beide lieferten sich bereits in der dritten Runde ein spannendes Duell, bei dem der siebenjährige Rochade-Spieler zum Ende hin aussichtslos in Rückstand geriet – doch er gab nicht auf, als Zimber seinen nackten König mit Dame, Springer und König in die Ecke trieb. Mit einem Patt rettete er äußerst glücklich den wichtigen halben Zähler. Am Ende teilten sich beide den ersten Platz, weil es bei den sieben gleichen Gegnern keine Sonderwertung gab, die beide in dem Achterfeld hätte trennen können.
Sein Trainingskollege Louis Wunsch, der die dritthöchste Wertungszahl unter den 18 Teilnehmern der U14 aufwies, erwischte einen Glanztag. Er pflügte förmlich durchs Feld und war nur in der zweiten Partie etwas unter Zeitdruck, als er 38 Sekunden vor Ablauf seiner Bedenkzeit den Sieg perfekt machte. Bis zur letzten Runde brachte der zwölfjährige Kuppenheimer seine sechs Gegner regelmäßig in Bedrängnis und entschied alle Partien zu seinen Gunsten! Angesichts von 1,5 Punkten Vorsprung auf die Verfolger litt wohl etwas die Konzentration und Wunsch gab die letzte Partie zu früh verloren. Dennoch bleibt die Bilanz von 6:1 gegen die bis zu zwei Jahre älteren Kontrahenten ausgezeichnet.