Klumpp und Kick sichern 2,5:1,5 über OSG Baden-Baden

Von Joachim Kick
Die Rochade hat durch einen Sieg gegen die OSG Baden-Baden das Halbfinale des mittelbadischen Mannschaftspokals erreicht. In gastfreundlicher Atmosphäre im Schachzentrum Baden-Baden wurden die Weichen auf Sieg schon früh gestellt. Joachim Kick und Jochen Klumpp standen nach der Eröffnung deutlich besser gegen die nominell weite m unterlegenen Anton Talosch und Victor Schulz. Velimir Kresovic kämpfte derweil gegen Vladimir Schulz nach einer harmlosen Eröffnung mit den weißen Steinen ums nackte Überleben. Einzig bei Hubert Schuh an Brett zwei war die Stellung ruhig und ausgeglichen.

Sein Remis sichert den Mannschaftssieg: Hubert Schuh

Nach rund zwei Stunden fuhr Kick den ersten Erfolg ein. Nach einer Ungenauigkeit von Schwarz hielt er durch ein Bauernopfer den schwarzen König in der Mitte fest und beseitigte den Bauernschutz. Das kostete im Endeffekt die Qualität und einen Turm. Nach knapp vier Stunden glich Vladimir Schulz für die OSG, bei der zahllose Topleute natürlich im Bezirkspokal fehlten, aus. Kresovic hatte sich zwar heftig und ausdauernd gewehrt, konnte die Niederlage jedoch nicht mehr abwehren. Dennoch machte sich die Rochade keine Sorgen. Zu deutlich stand Klumpp nach überlegen geführter Partie mit zwei Mehrbauern und Mehrqualität auf Gewinn – und bei Hubert Schuh gegen Simon Feißt war es auch der Kuppenheimer, der allein Chancen auf den vollen Punkt besaß. Als Klumpp nach fünf Stunden zum 2:1 vollstreckte, remisierte Schuh leichten Herzens und sicherte seinem Team das Weiterkommen mit dem 2,5:1,5.
Im Halbfinale stehen die üblichen Verdächtigen: Sasbach (3,5:0,5-Sieger in Iffezheim) und Hörden, das Lichtental mit 3,5:0,5 eliminierte. Zudem zog Bühlertal durch ein 3:1 über Hörden II in die Vorschlussrunde ein. Die Auslosung ist noch nicht bekannt.

    OSG Baden-Baden 1820     SGR Kuppenheim 2100 0.84
1 64 Schulz,Vladimir 2123   7 Kresovic,Velimir 2121 1 0 0.50
2 70 Feißt,Simon Anton 2033   3 Schuh,Hubert 2235 ½ ½ 0.24
3 109 Talosch,Anton 1575   10 Klumpp,Jochen 2060 0 1 0.04
4 123 Schulz,Victor 1547   16 Kick,Joachim 1985 0 1 0.06