Vimbuch I – Kuppenheim II 4:4

Über eine Niederlage hätte sich die Zweite am vergangenen Landesligaspieltag in Vimbuch wahrlich nicht beklagen können. Eigentlich standen nur Hussain Chaltchi und Alexander Hatz nach eigenen Angaben nie schlechter und die hatten in großmeisterlicher Manier gegen Günter-Paul Schröter und Joachim Reith frühzeitig Remis gemacht. Dazu kam ein kampfloser Erfolg von Daniel Scheurmann an Brett 8 bevor der Mannschaftskampf dann richtig los ging. Den 2:2 Ausgleich musste allerdings alsbald Ralf Gantner hinnehmen, er schlug im Franzosen auf e5 einen vergifteten Bauern von Heinrich Hermann, worauf dieser einen heftigen Angriff entwickelte, der nicht mehr zu parieren war.

Hauptsache gewonnen: Michael Lorenz beendet Minikrise mit zuletzt 2 Niederlagen

Mit Remis waren Jannik Lorenz gegen Daniel Schneider und Joachim Kick gegen Ansgar Vollmer in schlechteren Stellungen ganz gut bedient, wahrscheinlich hatte ihnen der gegnerische Respekt die Punkteteilung beschert – 3:3.
Michael Lorenz stand nach einem interessanten Qualitätsopfer von Lutz Schäfer mit dem Rücken zur Wand. Und Alexander Wist? Wie stand eigentlich Alexander Wist? Das fragten sich alle Anwesenden. Er hatte seinem Kontrahenten Andreas Schmied in der Eröffnung das Zentrum komplett überlassen, um dann eine verwickelte Stellung herbeizuführen, mit Königen in der Mitte, einem schwarzen Springer auf h1 und einem weißen auf a8, die anderen Figuren hingen oder waren nicht entwickelt, alles war äußerst unklar.
Eine Niederlage der Mannschaft schien absehbar, als überraschend Michael Lorenz gewann. Schäfer hatte die geopferte Qualität samt einem Bauern zurückgewonnen, übersah aber im Endspiel einen dreizügigen Figurenverlust, an dessen Ende ein Bauer Turm und Springer aufspießte – ein glücklicher Punktgewinn für den Kuppenheimer Team Kapitän.
Wist hatte inzwischen ein Springer weniger, bei stark reduziertem Material, er kämpfte sechs Stunden und achtzig Züge lang um am Ende mit Läufer und Springer mattgesetzt zu werden.
Eigentlich hatte man sich in Vimbuch mehr erhofft, kann aber mit dem 4:4 absolut zufrieden sein, mit 7:5 Punkten rangiert Kuppenheim II derzeit auf Rang 4 der Landesligatabelle und kann am nächsten Spieltag gegen Freiburg-Zähringen II den Klassenerhalt klar machen.

    SV Vimbuch 1876     SGR Kuppenheim 2 1883 4 4 3.05
1 1 Reith,Jochen 1992   11 Hatz,Alexander 2019 ½ ½ 0.46
2 2 Schmied,Andreas 1980   13 Wist,Alexander 2012 1 0 0.45
3 3 Schneider,Daniel 1962   14 Lorenz,Jannik 2016 ½ ½ 0.42
4 4 Schäfer,Lutz 1831   15 Lorenz,Michael 1876 0 1 0.44
5 5 Vollmer,Ansgar 1817   16 Kick,Joachim 1998 ½ ½ 0.26
6 6 Herrmann,Heinrich 1794   17 Gantner,Ralf 1828 1 0 0.45
7 10 Schröter,Günter-Paul 1757   18 Chaltchi,Hussain 1710 ½ ½ 0.57
8         23 Scheuermann,Daniel 1604 + 0.00