Wieser und Kraus siegen mit ihrem Team in der WK 3

Von Daniel Schmitt
Wie es inzwischen zur Tradition geworden ist, fand auch dieses Jahr wieder die Schulschachmeisterschaft statt, in der sowohl geübte Schachspieler wie auch Anfänger gemeinsam für ihre Schule antreten können. Da bereits im letzten Jahr der Wettbewerb ausgesetzt werden musste, hat der Deutsche Schachbund für dieses Jahr online eine Plattform geschaffen, an der das Goethe-Gymnasium Gaggenau (GGG) mit gleich drei Mannschaften erfolgreich teilnahm. Für das GGG traten im siebenrundigen Schweizer System folgende Schachenthusiasten an:

  • Wertungsklasse (WK) Mädchen: Michelle Falk (1), Gina Peschel (0,5), Julia Kriska (-) und Halime Karademir (1).
  • WK 3: Dominik Schmitt (5), Rouven Wieser (3,5), Joel Kraus (5) und Nils Grohs (-)
  • WK 1: Daniel Schmitt (5), Sandro Nichterlein (5), Daniel Vadasi (2) und Noah Kraus (4)
Der Kuppenheimer Joel Kraus trumpft mit fünf Punkten für das Goethe-Gymnasium Gaggenau auf.

Trotz hoher Konkurrenz erreichte unsere jüngste Gruppe in der WK 3 mit 7 Mannschaftspunkten einen erfreulichen ersten Platz in ganz Baden. Dabei mischten die Kuppenheimer Rouven Wieser auf Position zwei und Joel Kraus mit. Letzterer sammelte an Brett drei wie Spitzenspieler Dominik Schmitt fünf Punkte. Wieser kam auf 50 Prozent in den sieben Runden.
Dicht gefolgt wurden sie von der Mädchenmannschaft in der WK M mit 2 Mannschaftspunkten, die für den zweiten Platz genügten. Die Schüler der Oberstufe verbuchten mit 9 Mannschaftspunkten einem stolzen dritten Rang in ihrer starken Wertungsklasse.
Da klassenübergreifende Treffen derzeit nicht möglich sind und Schach als eine der wenigen Sportarten auch online möglich ist, war es für die Teilnehmer eine wahre Freude, mal wieder mit den anderen gemeinsam ihrem Hobby nachgehen zu können.
Einen ähnlichen Erfolg konnte das GGG auch schon 2018 verbuchen, als es die Schule in der Altersklasse WK 2 unter Trainer Nikolaus Sentef bis nach Berlin zum deutschen Schulschachfinale schaffte und die Spieler somit Baden repräsentieren durften.
Trotz der Erfolge online erklären die Teilnehmer: Wir wünschen uns sehr, dass die Schulschach-AG so wie in alten Zeiten wieder anlaufen kann und sind gespannt, wie sich unsere verbliebene Mannschaft auf deutscher Ebene Ende diesen Monats schlagen wird.

Alle Ergebnisse finden sich unter:
https://turniere.schachklub-kelheim.de/DSTC-2021-SJB/fortschrittstabelle