Respektabler 23. Platz für Trio auf deutscher Ebene

Von Daniel Schmitt
Nachdem sich die Mannschaft der Wertungsklasse (WK) 3 des Goethe-Gymnasiums Gaggenau sportlich durch den ersten Platz auf badischer Ebene in ihrer Altersklasse qualifizieren konnte, war es vergangenen Sonntag Zeit, sich bei der deutschen Schulschachmeisterschaft online zu beweisen. Noch vor der ersten der sieben Runden entwickelte sich Unruhe in den Reihen der Murgtäler, da sich das vierte Brett nicht erreichen ließ und das Team somit anstelle von vier nur mit drei Spielern an den Start gehen konnte. Dieses Handicap hielt die Mannschaft dennoch nicht davon ab, ihr bestes Schach an den Tag zu legen und sich parallel zum Turnier in einem laufenden Videoanruf zu motivieren.

Rochade-Talent Rouven Wieser sammelte bei der deutschen Meisterschaft an Brett zwei 4:3 Punkte für das Goethe-Gymnasium.

Angetreten sind ausschließlich Vereinsspieler, welche sich aus dem Ottenauer Dominik Schmitt (3,5:3,5 Punkte) und den Kuppenheimern Rouven Wieser (4:3) und Joel Kraus (4:3) zusammensetzte. Schlussendlich landete das Trio mit 6:8 Mannschaftspunkten auf einem respektablen 23. Platz, was in Anbetracht der Unterzahl und des starken Teilnehmerfelds der 30 Mannschaften einen kleinen Erfolg für die schachbegeisterten Jugendlichen bedeutete.
Den nationalen Titel räumte die Schillerschule Hannover mit 12:2 Punkten ab. Die Medaillen gingen an das Gymnasium Oberursel (11:3) vor dem Martin Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden (10:4). Für das nächste Jahr erhoffen sich die Spieler wieder, am normalen Brett spielen zu können – auch wenn ihnen die Erfahrung, von zu Hause aus als Team antreten zu können, ebenso gefallen hat.