Gerhard Gorges in seinem Element: Beim Bodenseecup 2007 übertrug er die Partien live im Netz

Mibase-Webmaster hat schon einmal für Kuppenheim gespielt
Für die Rochade Kuppenheim hat er bereits vier Partien bestritten – das war 1993/94, als er bei einem Fernschach-Turnier die Farben der Rot-Weißen vertrat. Künftig soll Gerhard Gorges mehr Partien für die Schachgemeinschaft spielen. Überraschend kündigte der Webmaster der beliebten mittelbadischen Bezirks-Webseite Mibase seinen Wechsel von Weitenung nach Kuppenheim an. „Spontan“ entschied sich der Schach-Webexeperte während des badischen Pokalspiels zwischen Kuppenheim und Hockenheim dazu. Bei seinem Stammverein Weitenung bleibt Gorges jedoch passives Mitglied. Der frühere Fernschachspieler hat seine Ausbeute bei dem Turnier (1,5/4) an Brett drei als „eher mager“ in Erinnerung. Immerhin gelang ihm ein schöner Sieg. Dieser findet sich genauso in der Datenbank wie drei veröffentlichte Erfolge in der Schachspalte des Badischen Tagblatts drei veröffentlichte Erfolge in der Schachspalte des Badischen Tagblatts (1993, 2000 und 2011). Hartmut Metz würdigte dabei mehr den Funktionär als den „Durchschnittsspieler“, wie sich Gorges selbst einschätzt angesichts seiner aktuellen DWZ von 1543. Der Neuzugang machte sich vor allem einen Namen durch den Aufbau zahlreicher Webseiten schachlichen Umfeld. Insbesondere die Mibase ist den Mittelbadenern ein Begriff. Zudem fungiert Gorges im Bezirk als DWZ-Sachbearbeiter und Turnierleiter. Seit einem Jahr hat er außerdem eine Lizenz als Regionaler Schiedsrichter und kommt neuerdings in der Oberliga zum Einsatz – aber natürlich künftig nicht bei der Ersten der Rochade … Von 2003 bis 2005 war der Weitenunger Pressereferent des Badischen Schachverbandes. Als „Highlights meiner ,Schachkarriere’“ nennt der umtriebige Funktionär die Live-Übertragungen der Partien eines Bundesligawochenendes 2006 in Landau mit Magnus Carlsen und des Bodenseecups 2007 in Steißlingen sowie diverse verbale Liveticker von Events auf badische Ebene. Für all die Aktivitäten erhielt Gerhard Gorges die „Silberne Ehrennadel“ des Badischen Schachverbandes. Nach dem Wechsel hatte Rochade-Webmaster Reinald Kloska gleich die Idee, sein Amt doch dem Routinier anzubieten – und Gorges akzeptierte. Demnächst folgt die Übergabe. (Hartmut Metz)