Rochade zittert sich in der zweiten Verlängerung ins Finale

Die Rochade Kuppenheim steht im Finale des mittelbadischen Mannschaftspokals. Dabei konnte sie Bühlertal aus dem Rennen werfen. Allerdings bot der Gastgeber bis in die zweite Verlängerung Paroli! Bei dem regulären 2:2 und dem 2:2 in der ersten Blitzrunde hielt ausgerechnet der kurzfristig als Ersatzmann ins Team gerückte Patrick Gottwald die Schachgemeinschaft im Spiel. Für die Rochade traten Thilo Ehmann, Michael Lorenz, Ralf Gantner sowie Jugendspieler Gottwald an. Erwartungsgemäß platzierte der Bereichsligist seinen Spitzenspieler Ramadan Raka an Brett 2, weil er darin die besten Chancen gegenüber dem Favoriten aus dem Murgtal sah. Gegen den deutschen Einzel-Pokalsieger Thilo Ehmann „verheizte“ der Hausherr lieber Karl Vollmer. Die Rochade trat nach Spielstärke an, da in der letzten Verbandsrunde Lorenz Raka geschlagen hatte. Die Eröffnungsphase entwickelte sich für alle Kuppenheimer angenehm, Ehmann erhielt einen Raumvorteil. Auch Gottwald gelangte nach einem Fehler des nach DWZ favorisierten Thomas Belikan in Vorteil. Die zugefügte strukturelle Schwäche versprach langfristigen Vorteil. Lorenz und Gantner, der es mit Stefan Schneider zu tun hatte, kamen etwas in Bedrängnis und gerieten so in leichte Passivität. Erwartungsgemäß brachte Ehmann die Rochade in Führung. Inzwischen hatte Gottwald die Damen getauscht und nahm die feindlichen Bauern, die allesamt schwach waren, ins Visier. In einem turbulenten Mittelspiel tauschte Lorenz seine Dame gegen zwei Türme. Gantner verlor einen Bauern und musste um ein Remis kämpfen.

Patrick Gottwald hält die Rochade Kuppenheim mit gleich drei Siegen gegen Thomas Belikan im Spiel.

Berliner-Wertung sorgt für Verlängerungen

Inzwischen war es nach Mitternacht, als Gottwald im Endspiel drei Bauern und etwas später die Partie gegen den etwas stärkeren Belikan zum 2:0 gewann. Die anderen beiden Partien kippten allerdings immer weiter zugunsten der Widersacher. Nach dem Verlust einer Figur musste Lorenz wenig später aufgeben, weil er das drohende Matt nicht mehr verhindern konnte. Auch Ralf Gantner streckte die Waffen nieder, nachdem es dem Gegner gelang, einen Freibauern nahe der Umwandlung zu rücken: So stand es 2:2 und nach der Berliner-Regel 5:5, sprich für einen Sieg am ersten Brett gibt es vier Punkte, für einen am zweiten drei Zähler, für einen Erfolg am dritten Brett zwei Punkte und lediglich einen für ganz hinten.
Die Blitzpartien oder gar am Ende das Los sollten entscheiden. Der badische Vize-Blitzmeister Ehmann konnte auch mit vertauschten Farben ohne Mühe gewinnen. Auch Gottwald setzte sich erneut durch – aber die anderen beiden verloren wiederum.

Entscheidet das Los über den Final-Einzug?

Durch das erneute Unentschieden musste der Schiedsrichter nochmal im Regelwerk nachblättern, wie in diesem Fall vorgegangen werden muss: So wurde gegen 1 Uhr morgens nochmals geblitzt,. Ehmann und Gottwald gewannen auch ein drittes Mal: Lorenz musste dem starken Blitzer Raka erneut gratulieren! Aber Gantner schlug endlich Schneider, so dass die Rochade mit einem 3:1 ins Endspiel einzog: Was wäre passiert, wenn auch er wieder verloren hätte? Dann hätte das Los entschieden, wer ins Finale gelangt. Doch dank Pokal-Held Gottwald, der den langjährigen Bühlertäler Spitzenspieler Thomas Belikan sensationell dreimal bezwang und sein Quartett im Spiel hielt, reichte es letztlich.

Final-Gegner soll Hörden sein

Dem Vernehmen nach trifft die Rochade im Endspiel auf Hörden. Ergebnisse befinden sich bis dato nicht auf der BSV-Ergebnisseite oder den Vereinsseiten von Hörden und Sasbach und wurden auch keine verschickt. Aber Hörden soll kampflos weitergekommen sein. Falls sich was Anderes ergeben sollte, melden wir dies natürlich umgehend auf unserer Homepage.