Joel Kraus U12-Vizemeister

Patrick Gottwald hat seinen bisher größten Erfolg gefeiert: Das Rochade-Talent ist neuer mittelbadischer U14-Meister! Der Kuppenheimer setzte sich in Ötigheim hauchdünn vor zwei Konkurrenten durch: Alle drei wiesen nach fünf Runden vier Zähler und 15 Buchholzpunkte auf. Diese addieren die Punkte der Gegner auf. Wegen des Gleichstands mussten auch die Buchholzsummen ermittelt werden, also die Punkte der Gegner des Trios zusammengezählt werden. Hier lag Gottwald vor der 300 DWZ stärkeren Anna Schneider (SF Sasbach) und Mery Nanthivarman (OSG Baden-Baden).

Turnierleiter Marcus Wormuth gratuliert U14-Meister Patrick Gottwald

Die Kurstädterin durfte sich wenigstens über den Sieg in der Mädchen-Wertung freuen. Mitfavorit Louis Wunsch hatte mit der Bedenkzeit von 90 Minuten für die ganze Partie Mühe. „Er kämpfte dreimal bis zur 89. Minute“, freute sich Braun über den Einsatz – doch letztlich kostete Wunsch die Zeiteinteilung zwei Zähler. Mit drei Punkten wurde er nur Fünfter in der U14.
Die Schützlinge von Rochade-Jugendleiter Thomas Braun und Ralf Gantner überzeugten auch in den meisten anderen Wettbewerben, obwohl der sonst auf Titel abonnierte badische U8-Meister Rouven Wieser in Ötigheim fehlte. In der U12 lieferte sich Joel Kraus ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Hans Eising. Das Talent der OSG Baden-Baden landete am Schluss nach 13 Runden mit 10,5 Punkten knapp vor dem Kuppenheimer Kraus (10).

Turnierleiter Marcus Wormuth gratuliert U12-Vizemeister Joel Kraus

Dritter wurde mit einigem Abstand Paul Stake (OSG Baden-Baden/8,5). Auf Platz vier landete Zoltan Maki in der ältesten Altersklasse, der U18. „Seine zwei Punkte finde ich sehr gut“, sagte Braun, weil der Ungar in fast allen Begegnungen krasser Außenseiter war.

U8 | U10 | U12 | U14 | U16 | U18