Rochade II bleibt durch 5:3 über Neumühl auf Platz zwei

Von Ralf Gantner
Beim Gastspiel in Neumühl musste die zweite Mannschaft in der Bereichsliga Süd ohne das Spitzenbrett Michael Lorenz antreten, da jener aufgrund seines Einsatzes in der Oberliga gesperrt war. Insofern rechneten die Kuppenheimer mit einer schwierigen Aufgabe. Doch vor Ort erwartete uns überraschend eine noch mehr geschwächte Mannschaft aus Neumühl. Den Auftakt machte Alexander Hatz nach knapp 1,5 Stunden Spielzeit auf der Pole Position mit einem Remis gegen den nominell stärksten Neumühler Alexander Teichmann, der offensichtlich nicht den besten Aufbau in einer königsindischen Struktur gegen Reti wählte. Nachfolgend konnte Reinald Kloska gegen Saevarsson Stymir schnell spielentscheidend Vorteile erzielen und den ersten vollen Punkt sichern.

Daniel Scheuermann spielt eine brillante Partie – um am Schluss den Faden und den Punkt zu verlieren.

Axel Aschenberg hatte gegen den weißen Stonewall von Ralf Blust kein richtiges Gegenmittel gefunden und Zeit in die Variantenberechnung investiert. Daher nahm er die Remisofferte von Blust zum 2:1 an. Der junge Franzose Alexandre Divry erwies sich als zäher Gegner von Daniel Scheuermann. Der Kuppenheimer spielte eine brillante Partie mit Qualitätsopfer. Den mehrfach möglichen K.o.-Schlag verpasste Scheuermann jedoch. Divry bekam so den vorgepreschtem Freibauern unter Kontrolle und konnte danach den Qualitätsvorteil verwerten. Trotz des Ausgleichs sah es an den anderen Brettern günstig für die Zweite aus: Louis Wunsch und Patrick Gottwald hatten materiellen bzw. positionellen Vorteil gegen Thorsten Fuchs und Tristan Busch erzielt, Hussain Chaltchti stand gegen Viktor Terre leicht besser, Ralf Gantner kämpfte gegen Andreas Teichmann um Vorteil.
Sicher münzte Gottwald seine Vorteile in einen vollen Punkt um. Gantner hatte sich einen Mehrbauern erspielt, bevor jener durch einen unverständlichen Zug wieder verloren ging, daher Remis. Chaltchi sicherte mit einem weiteren Friedensschluss den Mannschaftssieg, da im Weiteren abzusehen war, dass Wunsch mit Mehrbauern in einem remisigen Turmendspiel nicht verlieren konnte. Nach zähem Ringen und gütiger Mithilfe von Fuchs, konnte der Topscorer der Bereichsliga einen unhaltbaren Freibauern bilden, worauf der Neumühler zum Sieg gratulierte. Wunsch steht nun bei stolzen 6/7!
Um mögliche Aufstiegschancen zu wahren, muss das Team, das in der nächsten Runde spielfrei ist, zum Abschluss gegen Bühlertal I gewinnen. Den Rest entscheidet eine “Feinauswertung” der bestplatzierten Zweiten der Bereichsligen. Momentan weist Kuppenheim II 12:4 Punkte (inklusive des kommenden kampflosen Sieges) auf.

    SC Neumühl (A) 1676     SGR Kuppenheim 2 1804 3 5 2.71
1 12 Teichmann,Alexander 1942   17 Hatz,Alexander 1931 ½ ½ 0.52
2 15 Blust,Ralf 1805   19 Aschenberg,Axel 2017 ½ ½ 0.23
3 16 Bachmann,Andreas 1792   20 Gantner,Ralf 1851 ½ ½ 0.42
4 17 Divry,Alexandre 1811   21 Scheuermann,Daniel 1778 1 0 0.55
5 21 Saevarsson,Styrmir 1713   22 Kloska,Reinald 1885 0 1 0.27
6 29 Terre,Viktor 1583   24 Chaltchi,Hussain 1693 ½ ½ 0.35
7 39 Fuchs,Thorsten 1454   29 Wunsch,Louis 1704 0 1 0.19
8 45 Busch,Tristan 1306   35 Gottwald,Patrick 1569 0 1 0.18