Kuppenheimer Talent legt 100 DWZ zu / Daniel Schmitt überzeugt ebenfalls

Von Patrick Gottwald
Beim 2. internationalen Faschingsopen gingen für die Rochade Jugendspieler Patrick Gottwald, sowie Online-Trainer Daniel Schmitt, der für die OSG Baden-Baden spielt, an die Bretter. Das Turnier fand an fünf aufeinanderfolgenden Tagen im Kulturhaus LA8 in Baden-Baden statt. Gespielt wurden 9 Runden klassisches Schach mit einer Startbedenkzeit von 90 Minuten, sowie einem Aufschlag von 30 Sekunden pro Zug. Patrick Gottwald konnte beim B-Open mit einem Sieg in das Turnier starten. Der nächste Tag lief dafür etwas durchwachsener, sodass der Jugendspieler zwei Remis hinnehmen musste. Die letzte Partie der ersten Hälfte konnte Gottwald gegen den mit 83 Jahren fast fünfmal so alten Horst Gehring (OSG Baden-Baden) für sich entscheiden. In der 5. Runde verkalkulierte sich der 17-Jährige, sodass er dieses entscheidende Match gegen den späteren Turniersieger Lennart Scheid vom SK 1962 Ladenburg aufgeben musste. Am nächsten und vorletzten Spieltag hatte Gottwald es jedoch wieder vergessen, denn er konnte beide Partien für sich entscheiden.

Patrick Gottwald trumpft im B-Open mit starken 6,5/9 auf.

Somit hatte er noch Chancen, um um den Turniersieg mitspielen zu können. In Runde 8 konnte der Kuppenheimer durch etwas Glück ein remisiges Turmendspiel für sich entscheiden, da der Gegner den König zu schnell angefasst hatte und ihn somit in das drohende Seitenmatt ziehen musste. So spielte Gottwald in der letzten Runde gegen den bis dahin Turnierführenden. Mit den weißen Steinen zog sich das Spiel in die Länge. Dabei wurden Chancen liegen gelassen, weil bereits die achte Spielstunde anbrach, alleine diese Partie dauerte 4,5 Stunden. Am Ende setzte der Schwarzspieler Patt und belegte den zweiten Platz im Turnier. Gottwald beendete das B-Open mit 6.5/9 auf dem vierten Rang. Dadurch durfte er sich über einen Geldpreis von 150 Euro sowie einen üppigen DWZ-Zuwachs von über 100 Punkten freuen.

Daniel Schmitt erspielt im A-Turnier eine Performance von 2200 Elo.

Für Daniel Schmitt lief es im A-Turnier ebenfalls passabel. Trotz der starken Gegner konnte er 5/9 erobern, was für eine Elo-Performance von 2200 reichte. Damit belegte er am Ende den 27. Platz unter 90 Teilnehmern.