Hussain Chaltchi (links) und Ralf Gantner (rechts) umrahmen ihre Schützlinge, die alle glücklich mit den gewonnenen Preisen sind

Weihnachts-Jugendturnier der Rochade
Von Hartmut Metz
„Ihren“ Preis hatten sich die Jugendlichen schon während des Turniers ausgeguckt – und letztlich bekam jeder Teilnehmer tatsächlich das Schachbuch, Schachspiel oder die Trainings-DVD, die sich jeder wünschte. Bei der Siegerehrung war deshalb auch der kurze Frust verschwunden, den Lucca Papagno verspürte, weil er ein einzügiges Matt vor Aufregung mit wenigen Sekunden auf der Schachuhr nicht fand. Trotzdem reichte es ihm zu Platz vier. Die Medaillen sicherten sich in dem siebenköpfigen Feld die Brüder Tom und Max Graf. Der älteste Teilnehmer gewann alle sechs Partien. Max unterlag nur im Familienduell. Dren Krasniqi wiederum hatte mit vier Punkten lediglich gegen die Gebrüder das Nachsehen. Hinter Papagno kamen Jannik Bauer, Daniel Wörner und Kevin Wettstein auf die Plätze. Außer in den Ferien findet das Schach-Jugendtraining immer donnerstags ab 18 Uhr im Alten Kindergarten (direkt neben der Kirche) statt. Anfänger nehmen Ralf Gantner und Hussain Chaltchi gerne mit auf in ihren Kurs und bringen ihnen Schach bei. Kinder aus Kuppenheim, Bischweier, Oberndorf und Rotenfels dürfen jederzeit unverbindlich reinschnuppern.
Informationen zum Verein