Kuppenheimer bei bayerischer Meisterschaft auf Platz sieben

Alles gewagt – und verloren. Im Spitzenspiel der bayerischen Meisterschaften in Rosenheim verzichtete Ralf Großhans auf einen sicheren Remiszug – und verlor das Duell der beiden Überraschungsspieler gegen den führenden Leonhard Knoblauch. Ein Remis versuchte der Kuppenheimer zu vermeiden und wurde im mutigen Kampf um Platz eins bestraft. Knoblauch kassierte allerdings hernach auch seine erste Niederlage, so dass das Feld hinter dem bis dahin klar Führenden (6/8) eng zusammenrückte. Zum Pulk mit 5,5 Punkten konnte Großhans allerdings nicht aufschließen vor der letzten Runde, weil er gegen seinen oberfränkischen Kumpel Mark Lorenz (2222 Elo) schnell remisierte. Mit fünf Zählern liegt er nun auf Rang sieben. Unabhängig von der letzten Partie ist Großhans ein erkleckliches Plus an Elo und DWZ sicher. Ralf Großhans kommentierte die Partien der Runden sechs und sieben, die Niederlage im Spitzenkampf, für die Homepage der Rochade. Insbesondere der Sieg mit Damenopfer im sechsten Durchgang ist sehenswert!

Partie online:

pgn-Download