Senioren-WM: Metz nach Niederlage gegen Pavlovic bei 2,5/4

Hartmut Metz steht nach einem Drittel der Senioren-WM in Bukarest bei 2,5/4. Nach zwei Siegen und einem Remis gegen nominell unterlegene Gegner verschenkte der Kuppenheimer in der vierten Runde einen halben Punkt gegen Milos Pavlovic. Der serbische Großmeister behandelte die Eröffnung mit 1.e4 c6 2.Sf3 d5 3.d3 erstaunlich ambitionslos. Metz tauschte auf e4 und nahm die Dame auf d1. Schwarz entwickelte sich schneller, spielte aber wohl auch nach der anspruchslosen weißen Eröffnung nicht so genau, was zu weißem Druckspiel im Endspiel führte. Mit genauen Zügen wickelte Schwarz jedoch an Brett sechs in Richtung Remis ab – um im letzten Moment zu stolpern.

Da grinst Hartmut Metz (links) noch optimistisch in die Kamera vor dem Duell gegen Milos Pavlovic.

Pavlovic,Milos (2482) – Metz,Hartmut (2248) [B10] 


Nach dem unerwarteten 20.f3-f4 hatte Metz mehrere Remis-Möglichkeiten und verzichtete in einem Anflug von Hoffnung auf ein besseres Endspiel auf den Läufertausch nach d4 – nach diesem wäre ein Turmendspiel mit jeweils sieben Bauern mühelos im Remis versandet. Ein Beispiel: 21.Td1 Lf6 22.Txd8 Lxd8 – mit der Pointe, die Pavlovic nicht gesehen hatte, dass nach Lxa7 Lxa5 materiell das Gleichgewicht hält. Gleiches gilt nach 22.Lxa7 Txd1 23.Kxd1 Lxb2.

Nun geschah aber:


21.a6 b6 22.Lxb6 axb6 23.a7 Lxa7 24.Txa7

In diesem Turmendspiel verlor der Kuppenheimer die Nerven. 


Anstatt mit h5 ein Luftloch für den König zu schaffen und ein etwas schlechteres Turmendspiel auszusitzen, weil die Bauern auf b6 und c6 gefährdet sind, spielte Schwarz ad hoc g5 und stand danach aussichtslos.

Mit dem Patzer ist Metz aber nicht allein! Die Großmeister machten noch weit schlimmere Fehler! Semen Dwoiris startete mit 1/3, Alexander Shabalov mit 1,5/3 – und Artashes Minasian vermied in Gewinnstellung Damentausch und zog diese auf das Feld g4 – wonach sie nach simplem schwarzen Sf2 kein Feld mehr hatte … Senioren-Europameister Zurab Sturua brachte es aber fertig, nach einem Dameneinsteller für Turm die Partie gegen einen Türken noch zu gewinnen … Langweilig wird es folglich nicht in Bukarest. Allein Legende Nona Gaprindaschwili zieht einsam ihre Kreise im Damen-Turnier über 65 und gewann alle Partien souverän.Aus dem Hintergrund (weit hinten rechts an Brett sechs) müsste Hartmut Metz schießen … Im Vordergrund schießen die Großmeister Ram Soffer (von links) und Ex-UdSSR-Champion Lew Psachis (gegen Mihail Marin) scharf.

Die Partien sind Live zu verfolgen. Der Link zu allen Infos:
https://worldseniors2019.com/