Drei Kuppenheimer bei Mammut-Open in Karlsruhe

Ohne die drei Kuppenheimer hätte das Grenke Open in Karlsruhe die Grenze von 1200 hauchdünn verfehlt – so schraubte das Trio der Rochade die Zahl in den drei Kategorien A. B und C auf insgesamt 1202! Velimir Kresovic setzte sich im A-Open, an dem rund 200 Titelträger teilnehmen, zweimal mit Weiß durch. In der zweiten Runde unterlag er Maximilian Meinhardt äußerst sehenswert. Der IM setzte sich in einer wahren Perle mit fantasievollem Opferspiel durch! In Runde vier will es Kresovic nun besser machen – gegen den Türken Demre Kerigan (2352) wird die Aufgabe aber kaum einfacher.

Velimir Kresovic

Michael Lorenz liegt im A-Open mit einem Sieg über Leonore Poetsch (1877) im Soll mit 1/3. Mit Weiß trifft der Kapitän der Landesliga-Mannschaft nun auf Edwin Huber (Ilmmünster/2144).
Im B-Open hat es Thomas Braun erwartet schwer. Der Jugendleiter ist mit drei Niederlagen gestartet. Vielleicht baut es ihn am Samstag auf und inspiriert ihn, wenn er in der Nähe von Magnus Carlsen spielt. Nicht, dass der auch nur im B-Open teilnimmt – auf der Bühne der Schwarzwaldhalle startet um 15 Uhr vor den Augen der 1202 Teilnehmer das Superturnier mit dem Weltmeister an der Spitze.