FM verstärkt Verbandsliga-Team der Rochade

Die Rochade Kuppenheim hat eine erste Verstärkung für die neue Saison: Hans Wiechert kehrt zur Schachgemeinschaft zurück. Der FM war vor vier Jahren zu den SF Lichtental gewechselt, die nach dem Landesliga-Abstieg einige Abgänge zu verzeichnen haben. Nun geht Wiechert mit der Rochade in sein 13. Jahr.

Mit Hans Wiechert verknüpfen die Rochade-Altvorderen manchen Erfolg.

Mit den „alten Zeiten“ mit dem FM verknüpft der Verbandsligist einige Erfolge: 2012 war die Rochade noch mit ihm Oberliga-Spitzenreiter und badischer Pokalsieger. Beim Endspiel-Erfolg über die OSG Baden-Baden trugen neben Wiechert noch Hubert Schuh und Jean-Luc Roos die Punkte zum 3:1 bei. Beim vierten Pokalsieg nach 1992, 2005 und 2006 hatte nur Hartmut Metz gegen den übermächtigen Gegner um Großmeister Roland Schmaltz verloren.

Jetzt fehlt nur noch Timothée Heinz beim Oberliga-Team von 2013.

Beim Abschied 2013 hatte Wiechert, der mit Metz beim TTC Muggensturm Tischtennis spielt, noch gesagt: „Es waren zwölf schöne Jahre in Kuppenheim, und ein bisschen Wehmut ist schon mit dabei.“ Jetzt ist der Spieler mit einer Elo von 2185 und einer DWZ von knapp über 2100 wieder da, um Wehmut zu vertreiben und weitere schöne Jahre anzugehen.