Rochade bedankt sich bei Funktionären und besten Spielern

Vor dem Meister-Petz-Blitz hat die Rochade Kuppenheim sich wie jedes Jahr bei den Funktionären und Mannschaftsführern für ihren Einsatz bedankt. Hartmut Metz spendete Schachbücher – darunter den „Schachkalender 2018“, an dem er auch mitwirkte – und Chessbase-DVDs. Von den verdienten Funktionären – Rochade-Chef Michael Waschek, Vizepräsident Kai Götzmann, Jugendleiter Thomas Braun, Jugendtrainer Ralf Gantner, Webmaster Gerhard Gorges und Materialwart Markus Hirn – fehlte nur einer und bekam kein Präsent: Kassierer Ralf Ehret! Er hatte jedoch einen triftigen Grund und eine gute Ausrede: Ehret kam an dem Tag unter die Haube! Er heiratete seine langjährige Freundin Martina. Waschek vertrat natürlich auch dort die Rochade und beglückwünschte das neue Ehepaar. Sein Geschenk bekommt Ehret selbstverständlich nachgereicht.

Glänzte durch Abwesenheit: Ralf Ehret steuerte am Tag der Rochade-Präsent-Feier den Hafen der Ehe an

Glänzte durch Punktausbeute im Ligabetrieb der Verbandsliga: Teamkapitän Joachim Kick

Von den drei Kapitänen Joachim Kick, Michael Lorenz und Sascha Schmidt heimsten gleich zwei weitere Präsente ein: Kick und Schmidt waren auch vorbildlich bei der Punktausbeute. Kick sammelte 5,5/9 in der vergangenen Runde 2016/17 – Metz lag zwar prozentual mit 5,5/8 besser, verzichtete indes auf seinen Preis von sich selbst … An Schmidt kam jedoch keiner heran: Der Kapitän der Dritten blieb in der Bezirksklasse ungeschlagen und verzeichnete sehr gute 6/8. Hinter ihm folgten Jan Prok (5,5/9), Kai Götzmann, Reinald Kloska (beide 4/7) und Waldemar Schlangen (3/4).

Glänzte als Rochade-Topscorer: Sascha Schmidt, Teamchef des “dritten Rochade-Achters”

In der Landesliga-Mannschaft war Patrick Karcher prozentual mit zwei Zählern aus drei Partien am besten. Doch für mehr Punkte wurde Alexander Wist (4,5/7) ausgezeichnet, der 4,5 Zähler anhäufte.

Glänzte als Rochade-Reserve-Topscorer: Alexander Wist