3:5-Schlappe gegen Vimbuch II / Thomas Braun gewinnt als einziger Kuppenheimer

Von Sascha Schmidt
In der sechsten Runde der mittelbadischen Bezirksklasse muss der dritte Rochade-Achter einen herben Dämpfer hinnehmen, obwohl Brett 8 kampflos gewonnen wurde. Kurzfristig fiel noch ein wichtiger Stammspieler mit Zoltan Maki aus, was wohl mit zum 3:5 gegen Vimbuch II beitrug. Immerhin lagen die Rochadnix trotzdem mit 1:0 vor Spielbeginn in Front. Dieser Vorsprung reichte jedoch nicht aus, um an diesem Schachabend mindestens einen Mannschaftpunkt zu ergattern. An Brett 7 kam Alfons Mink bereits in der Eröffnung schwer unter die Räder und stand trotz zähem Ringen bald auf Verlust, worauf er Tobias Pfeil zum Sieg gratulierte. Auch Jan Prok zog mit den schwarzen Steinen an diesem Abend den Kürzeren, der sich lange mit Dominik Feurerer ein Duell auf Augenhöhe ablieferte, eher die Partie in allen Belangen zugunsten des Vimbucher Nachwuchsspielers kippte.

Jugend- und Seniorentrainer Thomas Braun (li.) und Rochade-Webmaster Gerhard GorgesJugend- und Seniorentrainer Thomas Braun (li.) feiert seinen vierten Sieg in Folge in der dritten Mannschaft. Rochade-Webmaster Gerhard Gorges steht mit 4/4 in den Top Ten der Bezirksklasse-Einzelwertung.

Kloska junior schlägt Schach-Urgestein Kolb

Auch Schach-Urgestein Fritz Kolb ereilte ebenfalls eine Niederlage, als er in aussichtsloser Lage gegen Lukas Kloska, Sohn des Rochade-Asses Reinald Kloska, aufgab. Das zwischenzeitliche Remis von Mannschaftskapitän Schmidt gegen Jan Beranek in einer völlig ausgeglichenen Partie bescherte zwar einen halben Zähler, war jedoch zu wenig, um das Ruder noch herumzureißen. Am Spitzenbrett brauten sich ebenfalls dunkle Wolken am Schachhimmel zusammen. Tenniscrack Waldemar Schlangen sah sich einem massiven Angriff seines Gegners, Ralf Puchas, ausgesetzt, der am Königsflügel zudem einige Figuren fesselte. Gegen den Mattangriff mit Türmen und Dame am Königsflügel hatte Schlangen keine Verteidigungsmöglichkeit mehr und musste sich Puchas geschlagen geben.

Braun gleichauf mit Rochade-Webmaster Gorges

Einziger Lichtblick an diesem Abend war Jugendtrainer Thomas Braun. In einem vorteilhaften Turmendspiel für Braun entschied ein grober Schnitzer seines Gegners, Marlon Dammasch, die Partie zugunsten des Kuppenheimer Spielers. Mit diesem Sieg setzt der Kuppenheimer Senioren-Betreuer seiner Siegesserie fort und darf sich über den vierten Sieg in Folge freuen! Mit den 4/4 in dieser Saison rangiert Braun in den Top Ten der Bezirks. Er liegt damit zusammen mit Rochade-Webmaster Gerhard Gorges, der für den Tabellenzweiten SC Weitenung spielt, auf dem geteilten vierten Platz. 4/4 weisen außerdem der Enkel von Hartmut Metz, Lucas Metz (ebenfalls Weitenung), und der Muggensturmer Hannes Illy auf.
Zu diesem Zeitpunkt war beim 2,5.4,5 die Heimpleite der Rochadnix bereits besiegelt, auch wenn eine Partie noch ausstand. Ein Sieg von Gerhard Ketterer gegen Heiko Greis an Brett 6 hätte somit keine Auswirkung auf den Mannschaftssieg der „Vimbis“ gehabt. Obwohl Ketterer etwas besser stand, konnte sich Greis recht umsichtig verteidigen und stand lediglich etwas gedrückt. Beide Spieler einigen sich nach einigen Stunden auf ein Remis. Im März findet dann auswärts gegen Baden-Baden 6 das nächste Punktspiel statt, eher das schwere Restprogramm dann Zuhause gegen das Röss’l Muggensturm weitergeht.

    SGR Kuppenheim 3 1395   SV Vimbuch 2 1422 3 5 4.02
1 28 Schlangen,Waldemar 1677 12 Puchas,Ralf 1764 0 1 0.38
2 31 Schmidt,Sascha 1618 16 Beranek,Jan 1606 ½ ½ 0.52
3 40 Prok,Jan 1468 20 Feuerer,Dominik 1226 0 1 0.80
4 44 Braun,Thomas 1375 21 Dammasch,Marlon 1188 1 0 0.74
5 46 Kolb,Fritz 1309 22 Kloska,Lukas 1483 0 1 0.27
6 47 Ketterer,Gerhard 1249 26 Greis,Heiko 1389 ½ ½ 0.31
7 49 Mink,Alfons   27 Pfeil,Tobias 1301 0 1 0.00
8 50 Wieser,Holger 1070       + 1.00