Die 1. Liga ist ein Probierstein des Zwirns: Hartmut Metz

David Riehen schlägt Goliath Gonzen sensationell mit 4,5:3,5
Von Hartmut Metz
Die beiden Kuppenheimer Timothée Heinz und Hartmut Metz sind in die erste Liga der Schweizer Gruppenmeisterschaft (SGM) aufgestiegen. Im Stich- kampf der beiden Zweitliga-Meister setzte sich die SG Riehen sensationell gegen Gonzen durch. Der Goliath war im Durchschnitt mehr als 100 Elo besser als der David aus Basel. Der Topfavorit, dessen Aufstiegsspiel in der lokalen Presse mit einer ganzen Seite gewürdigt wurde, konnte lediglich an den beiden Spitzenbrettern überzeugen. Heinz opferte gegen Imre Hera einen Bauern, den der ungarische Großmeister mühelos verwertete. An Brett zwei schlug überdies der iranische GM Ehsan Ghaem Maghami den Riehener Bela Toth. Das war’s aber für die Hausherren. Für die Gäste siegten Gregor Haag und der Ex-Kuppenheimer Christof Herbrechtsmeier. Frühzeitig auf Gewinn stand Hartmut Metz an Brett vier:
Roland Lötscher, der dank seiner 2418 Elo und der erfüllten Normen beim nächsten FIDE-Kongress den IM-Titel verliehen bekommt, wollte durch die Schwäche auf der langen Diagonalen einen Bauern gewinnen. Doch der Schweizer, der vom Bodensee-Cup enteilte, um seinem Klub beim Aufstiegsspiel zu helfen, hatte einen Zwischenzug übersehen (siehe Partie). Das kostete ihn eine Figur für zwei Bauern. Die opferte Metz später zurück und erhielt trotz fehlender Damen mächtigen Angriff, der Lötscher in tiefes Brüten verfallen ließ – bis er nach 90 Sekunden herausgerissen wurde durch die Reklamation „Zeitüberschreitung“.
Nachdem Herbrechtsmeier auf 4:3 erhöht hatte, blieb es dennoch spannend. Beat Züger hätte zum 4:4 ausgleichen können, womit Gonzen dank der Berliner Wertung aufgestiegen wäre. Doch der vieljährige Nationalspieler ließ einen Mehrbauern im Doppel-Läufer-Endspiel gegen Clemens Werner ungenutzt. In einer besonders trickreichen Stellung verpasste Züger gar einmal ein dreizügiges Matt – beide Spieler hatten es wegen eines Läufergewinns verworfen, der scheitert! Danach wäre ein schwarzer Bauer zur Dame gelaufen. Das Matt mit Zwischenzug hatten aber beide nicht auf der Rechnung … So rettete Werner das Remis zum 4,5:3,5 und wurde durch die Rückkehr ins SGM-Oberhaus zum gefeierten Riehener Helden.

Gonzen – Riehen 3½:4½

1. Hera – Heinz 1:0, 2. Ghaem Maghami – B. Toth 1:0, 3. V. Atlas – Rüfenacht ½:½, 4. Lötscher – Metz 0:1, 5. Züger – Werner ½:½, 6. Vulevic – Haag 0:1, 7. Meyer – Herbrechtsmeier 0:1, 8. D. Atlas – Schwierskott ½:½.

Partie online nachspielen:

pgn-Download