Deutliche 1:7-Niederlage in Unterzahl gegen den Tabellenführer / Ulrich Gehls schnuppert Wettkampfluft

Von Sascha Schmidt
Der dritte Rochade-Achter hatte vor dem Schachkampf in Ottenhöfen zwei kurzfristige Ausfälle zu beklagen, die in der kurzen Zeit nicht mehr kompensiert werden konnten. Mit sechs Spieler lagen die Rochadniks gegen die sympathischen Mannen aus dem idyllischen Ottenhöfen bereits mit 0:2 zurück. Dementsprechend gedämpft waren die Erwartungen, den verdienten Tabellenführer der mittelbadischen Bezirksklasse ins Straucheln zu bringen. Die 1:7-Schlappe gegen Ottenhöfen ist aufgrund der anderen Ergebnisse der Kellermannschaften verschmerzbar, sodass am letzten Spieltag im Juni gegen Schlusslicht SC Rastatt II (2:14) der Klassenerhalt endgültig gesichert werden kann. Momentan findet sich Kuppenheim III mit 7:11 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz. Gleich drei Teams folgen knapp dahinter mit 6:10 Zählern.

Ulrich Gehls feiert in Ottenhöfen sein Debüt in Mannschaftskämpfen.

Am Spitzenbrett einigen sich Mannschaftskapitän Sascha Schmidt und Andreas Manz auf eine Punkteteilung. Beide gaben sich mit dem Friedensschluss in einer ausgeglichenen Stellung mit jeweils einem halben Punkt zufrieden. Jan Prok, der ausnahmsweise an Brett 2 spielen musste, geriet gegen Eduard Braun in einer zu passiven Stellung in starke Bedrängnis und wurde zum Schluss der Partie regelrecht überspielt und gab auf. An Brett 8 debütierte der schachbegeisterte Senior Ulrich Gehls, der seinen ersten Mannschaftskampf an diesem Abend bestritt. Gegen Manfred Decker kam er zunächst gut aus der Eröffnung, bis ihm dann ein Schnitzer und ein paar Ungenauigkeiten am Brett zum Verhängnis wurden. In aussichtsloser Lage mit deutlich weniger Material musste er schlussendlich die Segel streichen. Auch für das erfahrene Schach-Urgestein Fritz Kolb, der mit seinem 85 Jahren immer noch gerne einen Mannschaftskampf am Brett bestreitet, gab es an diesem Abend gegen Kadir Mestan nichts zu erben. Dem druckvollen Angriff auf seinen Monarchen konnte der Hobbytaucher auf Dauer nicht mehr standhalten.
Bis zum Schluss gut gekämpft hat auch Alfons Mink. Der Neuling konnte seine bisher gesammelte Erfahrung in seinem Spiel gegen Vittorio lo Conte gut einbringen und spielte lange Zeit auf Augenhöhe mit Conte. Der Italiener kam jedoch sukzessive in Vorteil, als er den einen oder anderen Bauern einheimste. Im Endspiel musste Mink dann nach zähem Ringen und Verteidigen seinem Kontrahenten die Hand zum Sieg reichen. Wie so oft, bildete sich auch an diesem Schachabend um Gerhard Ketterer, der für seine Kuppenheimer meistens seine volle Zeit genießt, eine kleine Menschentraube, obwohl das Mannschaftsergebnis schon längst feststand. An Brett 4 mit den schwarzen Steinen erzielte Ketterer in einer spannenden Partie einen Achtungserfolg. In einer Sizilianischen Partie konnte der deutlich höher bewertete Horst Lepold einen zwischenzeitlichen Figurenvorteil nicht behaupten, so dass Ketterer im Endspiel sogar etwas besser stand und nach dreifacher Stellungswiederholung ein respektables Remis erzielte. In der 10. Runde ist die dritte Mannschaft der Rochade erstmal spielfrei, ehe das bereits abgestiegene Schachteam aus Rastatt im Juni den schweren Gang in die Knöpflestadt antreten muss. Der Favoritenrolle muss Kuppenheim III gerecht werden, um den Klassenerhalt perfekt zu machen.

    SC Ottenhöfen-Seebach 1605     SGR Kuppenheim 3 1411 7 1 7.45
1 1 Manz, Andreas 1799   31 Schmidt, Sascha 1618 ½ ½ 0.74
2 3 Braun, Eduard 1787   40 Prok, Jan 1468 1 0 0.87
3 4 Mestan, Kadir 1777   46 Kolb, Fritz 1309 1 0 0.95
4 5 Lepold, Horst 1601   47 Ketterer, Gerhard 1249 ½ ½ 0.89
5 6 Conte, Vittorio lo 1585   49 Mink, Alfons   1 0 1.00
6 7 Decker, Manfred 1413   54 Gehls, Ulrich   1 0 1.00
7 10 Dörflinger, Robert 1275         + 1.00
8 12 Mestan, Dzhem           + 1.00