Kuppenheim III unterliegt deutlich mit 1:7

Von Sascha Schmidt
Im Kampf um den Klassenerhalt in der Mittelbadischen Bezirksklasse musste der Dritte Rochade-Achter eine empfindliche Niederlage in Höhe von 1:7 einstecken. Mit acht Spielern konnte Kuppenheim III erstmals vollzählig antreten und rechnete sich Chancen aus, weitere Punkte im Kampf gegen den Klassenerhalt in der Mittel-badischen Bezirksklasse zu sammeln. Die Partien waren teilweise umkämpft und lange Zeit offen. Im Verlauf des Abends kippten jedoch die meisten Schachpartien zugunsten der OSG. Jugendtrainer Thomas Braun konnte mit seinem Kontrahenten lange Zeit mithalten, musste aber am Ende gegen Hourieh Sami den Kürzeren zie-hen. An Brett 6 lehnte Borys Podushko eine Remisofferte des Kuppenheimer Urgesteins Fritz Kolb ab und spielte mit leichtem Vorteil auf Sieg und zwang Fritz zur Auf-gabe. Auch Jugendspieler Joel Kraus, der sich tapfer gegen den Angriff von Michael Ihle zur Wehr setze, konnte seine Niederlage aufgrund der schlechteren Stellung nicht mehr abwenden. An Brett 8 unterlag Gerhard Ketterer nach zähem Ringen gegen Siegfried Haußmann.

Schatzmeister Ralf Ehret behielt trotz eines Minusbauern die Nerven und und erkämpfte sich ein beachtliches Remis

Mannschaftskapitän Sascha Schmidt konnte seine Siegesserie leider nicht fortsetzen. Mit den weißen Steinen besaß er im Mittelspiel minimale Vorteile, ließ sich jedoch im Endspiel von der gegnerischen Dame und einem Läufer trotz Materialgleichheit überrumpeln und geriet plötzliches in gefährliches Mattnetz, worauf sein ungeschützter Monarch auf verlorenen Posten stand. Die einzigen beiden Spieler, die einen halben Zähler einfuhren, waren Ralf Ehret und Zoltan Maki. Schatzmeister Ralf Ehret behielt im Turmendspiel trotz eines Minusbauern die Nerven und erkämpfte sich gegen Peter Brese ein beachtliches Remis. Deutlich offener war die Partie an Brett drei bei Zoltan Maki. Mit drei Bauern mehr im Endspiel aber ohne eine Leicht- oder Schwerfigur versuchte er seine Bauern Richtung gegnerische Grundlinie laufen zu lassen. Sein Gegenspieler Horst Gehring verfügte jedoch über einen Springer und konnte somit die Umwandlung vereiteln und noch ein Remis erzielen. Ein Lob für sein munteres Angriffsspiel er-hielt Zoltan nach dem Kampf von seinem Kontrahenten, der froh über sein erreich-tes Remis war. Am Spitzenbrett verstärkte erstmals Waldemar Schlangen das dritte Kuppenheimer Oktett und lieferte sich gegen Anton Graf ein heißes Duell. Beim Spielstand von 1:6 war der Mannschaftskampf zwar längst vorbei, doch beide Spie-ler kämpften tapfer weiter. Im Endspiel besaß Waldemar zwar vier Bauern mehr, ver-fügte jedoch nur noch über einen Läufer, während Graf mit zwei Türmen und zwei verbliebenden Bauern sich zwar mühsam, aber allmählich leichte Vorteile ver-schaffte. Nach viereinhalb Stunden war die schwarze Verteidigung von Waldemar durchbrochen, worauf er Graf zum Sieg gratulierte. Mit dieser Heimpleite befindet sich Kuppenheim III auf den letzten Tabellenplatz und muss im Dezember gegen Gernsbach 2 punkten, um seine Chancen auf den Klassenerhalt zu bewahren.

    SGR Kuppenheim 3 1426   OSG Baden-Baden 7 1566 1 7 1.89
1 28 Schlangen,Waldemar 1673 98 Graf,Anton,Dr. 1857 0 1   0.26
2 33 Schmidt,Sascha 1555 120 Bruns,Patrick,Dr. 1723 0 1   0.28
3 37 Maki,Zoltan Attila 1362 135 Gehring,Horst 1616 ½ ½   0.19
4 42 Ehret,Ralf 1408 143 Brese,Peter 1569 ½ ½   0.29
5 44 Braun,Thomas 1384 147 Hourieh,Sami 1557 0 1   0.27
6 45 Kolb,Fritz 1306 161 Podushko,Borys 1479 0 1   0.27
7 46 Kraus,Joel 1291 169 Ihle,Michael 1417 0 1   0.33
8 50 Ketterer,Gerhard   176 Haußmann,Siegfried 1309 0 1   0.00