2:6 Debakel gegen Baden-Baden 7 / Thomas Braun gewinnt als Einziger

Von Sascha Schmidt
Der dritte Rochade-Achter muss in seinem vierten Verbandsrundenspiel der Mittelbadischen Bezirksklasse gegen Baden-Baden 7 eine bittere Heimpleite hinnehmen. Die fiel mit 2:6 deut-lich aus. Trotzdem liegt das Team mit 6:2 Zählern immer noch auf Platz zwei, punktgleich mit Ottenhöfen-Seebach.
Mit vielen jungen talentierten Nachwuchsspielern überraschten die Gäste aus Baden-Baden die Mannen aus Kuppenheim am Brett und beendete damit die außergewöhnliche Siegesserie der Knöpflestädter. Den frühzeitigen Klassenerhalt mit einem weiteren Sieg des Rochade-Oktetts muss daher in das neue Jahr hinein verschoben werden. Am Spitzenbrett zog Waldemar Schlangen gegen Peliavin Kostiantyn recht früh den Kürzeren, als dieser eine Springerga-bel mit Schachgebot übersah und daraufhin unnötig eine Leichtfigur verlor. Alsbald darauf musste Schlangen seine Niederlage quittieren.

Jugend- und Seniorentrainer Thomas Braun sorgte mit dem einzigen Sieg für etwas Ergebniskosmetik.

An Brett zwei kam Mannschaftskapitän Sascha Schmidt mit dem weißen Steinen nicht über ein Remis hinaus. Moritz Bossert erreichte eine sichere Stellung im Mittelspiel, worauf sich beide friedlich die Hand zur Punkteteilung gaben. Die schachliche Katastrophe nahm für die Rochadnix an diesem Abend seinen Lauf, als der sonst gut aufgelegte Zoltan Maki, der bereits in der Vergangenheit bewies, dass er gegen we-sentlich stärkere Kontrahenten am Brett mithalten kann, eine einzügige Mattdrohung seines jungen und ambitionierten Gegenspielers, Anton Büttner, übersah und bitter verlor. Ebenfalls nicht sonderlich gut lief es an diesem Abend für Jungtalent Rouven Wieser, der gegen Jonas Uhlmann zu forsch und riskant aufspielte und danach im Mittelspiel die Übersicht verlor. In einem komplizierten Mittelspiel büßte er eine Leichtfigur ein und stand im Endspiel auf Ver-lust, weshalb die Pleite nicht mehr zu verhindern war. Urgestein Fritz Kolb wehrte sich wa-cker gegen den zielstrebigen Angriff auf seinen Königsflügel, durch die 16-jährige Jugend-spielerin Merymuthu Nanthivarman. Das drohende Matt konnte er jedoch nicht mehr abwen-den und musste seiner deutlich stärkeren Kontrahentin zum verdienten Sieg gratulieren. Jan Prok war an Brett 5 an diesem Schachabend chancenlos und wurde von Michal Pawlak regel-recht überspielt und kapitulierte.
Der einzige Lichtblick an diesem Abend war der erkämpfte Sieg von Jugendtrainer Thomas Braun, der mit seinem hübschen Sieg gegen Siegfried Haußmann zur Ergebniskosmetik bei-trug. Über einen halben Zähler auf seinem Punktekonto darf sich Neuzugang Alfons Mink freuen, der im Endspiel leichte Vorteile gegen Rex Ammann besaß. Beide Spieler einigten sich nach zähem Ringen, als es um nichts mehr ging, auf ein Unentschieden. Nach dieser Heimplei-te überwintert Kuppenheim III mit auf dem ordentlichen zweiten Tabellenplatz und kann im Januar mit einem Sieg über Ötigheim III die Weichen für das Ziel Klassenerhalt stellen.

    SGR Kuppenheim 3 1505     OSG Baden-Baden 7 1446 2 6 3.73
1 28 Schlangen,Waldemar 1677   119 Peliavin,Kostiantyn 1772 0 1 0.37
2 31 Schmidt,Sascha 1618   141 Bossert,Moritz 1612 ½ ½ 0.51
3 35 Maki,Zoltan Attila 1560   160 Büttner,Anton 1435 0 1 0.67
4 37 Wieser,Rouven 1527   167 Uhlmann,Jonas 1457 0 1 0.60
5 40 Prok,Jan 1468   168 Pawlak,Michal 1436 0 1 0.55
6 44 Braun,Thomas 1375   174 Haußmann,Siegfried 1349 1 0 0.54
7 46 Kolb,Fritz 1309   177 Nanthivarman,Merymuthu 1318 0 1 0.49
8 49 Mink,Alfons     184 Ammann,Rex 1187 ½ ½ 0.00