Ralf Großhans und Harald Fietz kehren zum Oberligisten zurück

Die Rochade Kuppenheim darf sich auf mindestens drei Verstärkungen freuen: Am namhaftesten ist dabei der Internationale Meister (IM) Daniel Roos. Der ehemalige französische Nationalspieler entstammt der berühmten Straßburger Schach-Familie Roos und gewann 1982 bei der Schach-Olympiade in Luzern mit 9/11 die individuelle Goldmedaille an seinem Brett! Sein vier Jahre älterer Bruder Jean-Luc Roos (66) spielt bisher beim Verbandsliga-Meister am Spitzenbrett und ist sicher der Hauptgrund, warum Daniel sich dem Oberliga-Aufsteiger aus der Knöpflestadt anschließt. Ihr weiterer Bruder Louis Roos ist ebenso IM! Dazu gesellt sich die ältere Schwester des Brüder-IM-Trios: Céline trägt den Titel einer Frauen-IM. Begründer der Dynastie bei CE Straßburg ist Vater Michel, der 1964 französischer Einzelmeister wurde. Mutter Jacqueline verdiente sich zudem den Titel eines Fernschach-Großmeisters! Von den Geschwistern ist aktuell Daniel Roos der Stärkste mit 2349 Elo.
Englischer Wikipedia-Eintrag zu Daniel Roos: https://en.wikipedia.org/wiki/Dani%C3%ABl_Roos

Künftig gemeinsam Seite an Seite bei Kuppenheim: Jean-Luc (links) und Daniel Roos.

Jean-Luc Roos (vorne, rechts) fördert auf den öffentlichen Plätzen in Straßburg das Breitenschach mit seinen Simultan-Offerten. Sein Bruder Daniel (hinten, links) unterstützt ihn dabei.

Comeback nach 13 Jahren

Nach mehr als einem Jahrzehnt kehren überdies Ralf Großhans und Harald Fietz an das Brett für Kuppenheim zurück. Beide trugen bereits in den 90er Jahren zu den großen Erfolgen der Rochade bei, als die Schachgemeinschaft an die Tür zur Zweiten Bundesliga klopfte – aber letztlich als ungeschlagener Vizemeister mit 15:3 Punkten den Sprung aus der Oberliga hauchdünn verpasste. Großhans trumpfte vor wenigen Tagen beim 3. Bamberg Open auf. Dort wurde der 58-Jährige Achter mit 5/7. Dabei spielte er eine Performance von über 2300 Elo und schlug unter anderem IM Klaus Klundt! Seine DWZ steigerte Großhans, der seit vielen Jahren in Bayern lebt (und deshalb einst die Rochade 2008 verließ) auf 2153.

Zuverlässige Verstärkung mit zuletzt starken Resultaten: Ralf Großhans bei einem seiner letzten Einsätze für Kuppenheim 2007.

Die Familie von Harald Fietz lebt immer noch in Gaggenau. Deshalb hielt der Kontakt des Berliners stets ins Murgtal. Nach dem Aufstieg in die Oberliga will der rührige Betreiber einer Schachschule in der Hauptstadt auch wieder vermehrt selbst für Kuppenheim spielen.

Harald Fietz, hier im journalistischen Einsatz 2008 bei der Schach-Olympiade in Dresden, hat nicht nur mit seiner Schachschule Ambitionen.