Trick von Hartmut Metz im neuen Zeit-Magazin

Großmeister Helmut Pfleger hat einmal mehr den Kuppenheimer Hartmut Metz in der beliebtesten deutschen Schachspalte erwähnt: Im Zeit-Magazin zeigte er folgende Stellung, die Metz in Hastings gegen den englischen IM Andrew Martin erreichte. Wie wickelte Schwarz in seiner scheinbar misslichen Situation mit seinem nächsten Zug in eine Gewinnstellung ab, die der Kuppenheimer auch verwertete?

Nach dem schönen 0-0-0! rief Martin erst einmal den Schiedsrichter herbei, da er glaubte, es handele sich um einen illegalen Zug! Der Schiedsrichter Stewart Reuben erklärte ihm dann, dass die große Rochade statthaft sei, weil der König über kein Schachfeld rochierte. So blieb dem regelunkundigen IM nichts Anderes als 2.Tb8+ Kd7 3.Txd8 Txd8. Das Endspiel war mit Mehrbauer anschließend eine klare Sache.

Der Link zur Schachspalte im Zeit-Magazin:
https://www.zeit.de/zeit-magazin/2022/37/schach