Schach derzeit das Thema – mangels anderer Sportveranstaltungen

Das Schachleben ruht wegen des Coronavirus nicht nur bei der Rochade Kuppenheim, sondern auch in Baden, Deutschland und der Welt – bis auf das WM-Kandidatenturnier der FIDE … Das ist derzeit die einzige Sportveranstaltung von Rang, die überhaupt irgendwo auf dem Globus ausgetragen wird. Der Bayerische Rundfunk hat sich wieder einmal an Hartmut Metz erinnert und den Kuppenheimer Schach-Autor zu dem Wettbewerb interviewt. In dem rund zehnminütigen Gespräch, das am Donnerstagmorgen gekürzt auf den Äther ging, war das Kandidatenturnier natürlich das große Thema und die Frage, warum es überhaupt stattfindet und wer gewinnt.

Hartmut Metz (rechts) – hier mit dem ehemaligen WM-Anwärter Vlastimil Hort – spricht mit BR2 über das Kandidatenturnier

Moderator Uwe Pagels zeigte sich in seiner Morgensendung sehr interessiert und angetan vom Thema Schach.
Online gibt es keinen Mitschnitt oder einen kompletten Podcast zur Sendung. Infos zur Sendung im BR2 finden sich unter:

https://www.br.de/radio/bayern2/programmkalender/sendung-2644796.html