Inkorrektes “Damengambit abgelehnt”: Jochen Klumpp

Niederlage im badischen Pokal-Viertelfinale gegen Michael Pfleger
Jochen Klumpp hat im Viertelfinale des badischen Einzel- pokals das Aus ereilt: Nach fast sechs Stunden fiel der Kuppenheimer auf ein inkorrektes Damenopfer des Bad Mergentheimers herein. „Die Partie war eigentlich schon gewonnen. Ich habe mich leider reinlegen lassen und in relativ komplizierter Stellung und mit nur noch wenigen Minuten auf der Uhr ein inkorrektes Damenopfer abgelehnt“, berichtet Klumpp. Der mittelbadische Pokalsieger ergänzt: „Wenn ich es angenommen und danach den richtigen Zug gefunden hätte, hätte es nur noch ein paar Züge gedauert – so ging ich dann ein paar Züge später mit noch drei Minuten unter.“ Kuppenheims zweiter Vertreter, Hartmut Metz, erwartet am Sonntag um 10 Uhr im Alten Kindergarten (direkt neben der Kirche) Andreas Fangerau. Gegen den Altlußheimer ist der vierfache badische Einzel-Pokalsieger trotz der schwarzen Steine favorisiert. (H.M.)