Bittere Niederlage für Rochade Kuppenheim „wohl der Abstieg“

Die Rochade Kuppenheim hat in der Oberliga Baden mindestens einen Punkt verschenkt. Im Duell der beiden Verbandsliga-Meister der vergangenen Saison unterlag die Schachgemeinschaft den Karlsruher SF mit 3,5:4,5. Dabei sah es lange Zeit danach aus, dass die Knöpflestädter mit dem zweiten Saisonsieg ihre Bilanz auf 4:2 Punkte ausbauen. Die Hausherren setzten auf Joachim Kick und Jochen Klumpp, die zunächst überlegen standen. Klumpp verlor dann trotz der größeren Zeitnot von Lukas Koll den Faden und unterlag. Schon ein Remis hätte die Kuppenheimer Chancen gewahrt.
Zu allem Überfluss verlor Kick auf seinem Brett und dem daneben die Übersicht, wie er hernach einräumte und sich bei seinen Mannschaftskameraden entschuldigte. „Hätte ich gewusst, dass Jochen verliert, hätte ich natürlich weitergespielt“, betonte der Kapitän. So wich er dem Risiko aus und ließ ein Dauerschach von Simon Fidlin zu – anstatt seine laut Computer mit +5 immer noch klar gewonnene Stellung umzusetzen. Mit seinem Sieg wäre wenigstens ein 4:4 gerettet worden, obwohl zudem der Kuppenheimer Velimir Kresovic dem stark agierenden Lukas Pfatteicher gratulieren musste.

Ralf Großhans (rechts), der zuletzt 2007 für die Rochade spielte, feiert gegen IM Lothar Arnold ein gelungenes Comeback an Brett zwei.

Die Hoffnungen der Rochade-Fans hatte Patrick Karcher genährt. In scheinbar schwieriger Stellung zauberte er einen Angriff auf die 64 Felder, der ihm ein Matt mit zwei Türmen bescherte. Der von der Wendung sichtlich überraschte Stefan Joeres gab daher perplex auf. Somit stand es 3:2 für die Rochade. Zuvor und danach hatten Hartmut Metz, Ralf Großhans, Spitzenspieler Hubert Schuh und Markus Merklinger bei ihren Remis nichts anbrennen lassen. Metz remisierte mit Schwarz schnell im Caro-Kann mit Christoph Pfrommer. Schuh büßte zwar zunächst einen Bauern ein, holte diesen aber nach gewohnt starker Verteidigungsleistung gegen Maximilian Ruff, der sich in Zeitnot befand, zurück. Merklinger besaß im Endspiel minimale Vorteile – doch die verflüchtigten sich bei lediglich vier Bauern auf einem Flügel sowie je einer Leichtfigur. Vor allem für Großhans bedeutete der Friedensschluss ein tolles Comeback nach 14 Jahren Abstinenz von der Rochade. Der Wahl-Bayer trotzte am zweiten Brett dem Internationalen Meister Lothar Arnold, der trotz feiner Zwischenzüge die weiße Stellung nicht aushebeln konnte. Dafür drehten seine Karlsruher Vereinskameraden den Wettkampf.

Patrick Karcher macht als einziger Kuppenheimer Sieger seinen Gegner perplex.

Mit 2:4 Punkten liegt die Rochade zwar noch knapp vor den Gästen auf Platz sechs, aber Karcher brachte die Bedeutung der Niederlage im Duell der beiden nominellen Oberliga-Außenseiter auf den Punkt: „Das war wohl der Abstieg!“, orakelte der einzige Kuppenheimer Sieger des Tages angesichts der nun folgenden starken sieben Gegner, von denen sein Klub nun drei schlagen müsse, um auf acht Pluspunkte zu kommen.

    SGR Kuppenheim (N) 2114     Karlsruher SF (N) 2169 3.4
1 3 Schuh,Hubert 2233   1 Ruff,Maximilian 2294 ½ ½ 0.41
2 4 Großhans,Ralf-Michael 2138   2 Arnold,Lothar 2298 ½ ½ 0.29
3 8 Kresovic,Velimir 2093   4 Pfatteicher,Lukas 2173 0 1 0.39
4 9 Karcher,Patrick 2051   5 Joeres,Stefan 2206 1 0 0.29
5 10 Metz,Hartmut 2200   6 Pfrommer,Christoph 2220 ½ ½ 0.47
6 11 Klumpp,Jochen 2098   17 Koll,Lukas 2121 0 1 0.47
7 12 Merklinger,Markus 2014   25 Koll,Linus 2033 ½ ½ 0.47
8 13 Kick,Joachim 2083   30 Fidlin,Simon 2004 ½ ½ 0.61