Metz mit Riehen II Spitzenreiter der Nationalliga B / „Besser am Karlsruher Bahnhof gespielt“

Bei den Kuppenheimern in der Schweiz läuft es weiterhin gut: SW Bern mit Patrick Karcher fegte in der Nationalliga B West Grand Echiquier Lausanne mit 7:1 von den Tischen. Wie schon beim 0:8 gegen Riehen II in der Runde davor trat das Schlusslicht nur zu fünft an. Karcher schlug Blaise Ruchat (Rating: 1870) – allerdings wenig überzeugend, wie er fand. Mit 6:4 Punkten liegt SW Bern in Lauerstellung. Die Spitze in der zweiten Liga hat vor der Sommerpause Riehen II mit 8:2 Punkten übernommen. Das Team von Metz bezwang den Basler Lokalrivalen Therwil souverän mit 6:2. Am Spitzenbrett remisierte der Kuppenheimer gegen den Karlsruher Christoph Pfrommer. Zum fünften Mal hatte Metz in dem Duell Schwarz – nach einem weiteren Remis sagte er zu seinem Kumpel, der eine Stunde früher mit dem Zug angereist war: „Da hätten wir auch gleich am Bahnhof in Karlsruhe spielen können …“ So sahen beide, die bei Riehen in der ersten Liga der Schweizer Gruppenmeisterschaft auf derselben Seite sitzen, noch am Badischen Bahnhof in Basel den Auftakt zum deutschen 3:0 über die Slowakei.