Ritterschlag für sein Buch „DWZ-Plus – Talent wird überschätzt“

„They call it a Klassiker“, radebrechte einst Franz Beckenbauer mit Blick auf ein Fußballspiel. Die Aussage des „Kaisers“ darf nun auch auf Patrick Karcher bezogen werden! Auf der Webseite https://www.die-besten-aller-zeiten.de werden Bestenlisten zu Themenbereichen wie Film, Musik und PC-Spielen präsentiert. Eine Rubrik widmet sich ebenso Büchern – und auch Schachbüchern. Der unbekannte Autor der Unterrubrik listet unter „Allgemeine Lehrbuch-Klassiker“ 15 Werke von „Das Schachspiel“ von Siegbert Tarrasch über „Das Schachspiel von A bis Z“ (Max Euwe) und „Mein System“ (Aaron Nimzowitsch) bis „Von den Legenden lernen“ von Mihail Marin. Mitten unter diesen teilweise sehr empfehlenswerten Büchern, ja Klassikern, findet sich auch: „DWZ Plus – Talent wird überschätzt“ von Karcher!

Zwischen Tarrasch und Nimzowitsch: Patrick Karcher

patrick-buch

Auch wenn jetzt sicher einige der genannten Bücher (auch in den anderen Schach-Rubriken) etwas überschätzt sind – jeder soll sich dort selbst ein Bild machen -, ist es doch eine Ehre für den Kuppenheimer, Erwähnung zu finden. Im Übrigen arbeitet der Rochade-Spieler auch fleißig an einem zweiten Band. Der erste schaffte es laut der Webseite wegen der folgenden Bewertungen auf „Die-beste-aller-Zeiten“: „Für die Zusammenstellung unserer Empfehlungen haben wir einen Mix folgender Kriterien berücksichtigt: Expertenempfehlungen, Verkaufszahlen (aktuell und langfristig) und Lesermeinungen.“

Der Link zu den Schachbuch-Empfehlungen:
https://www.die-besten-aller-zeiten.de/buecher/hobby-freizeit/schach/