Patrick Karcher (li) und Wolfgang Kaupp

Rochade verliert zwei Aktivposten
Die Rochade hat neben den zwei erfreulichen Zugängen mit dem neuen Spitzenspieler Timothée Heinz und Multifunktionär Gerhard Gorges leider auch zwei Abgänge zu verzeichnen: Patrick Karcher und Wolfgang Kaupp. Die beiden Aktivposten bleiben zwar Mitglied der Schachgemeinschaft, gehen künftig aber für andere Vereine an die Bretter. Landesliga-Stammspieler Karcher verschlägt es beruflich von SAP nach Paderborn. Da die Distanz natürlich zu weit ist, schließt sich der Spieler mit einer DWZ von 1953 einem Verein in Westfalen an. Schon in der abgelaufenen Landesliga-Saison konnte Karcher nur fünf Saisonspiele bestreiten. Ob er seine beliebte Serie „DWZ-Plus“ auf der Rochade-Homepage am Leben hält, gilt es abzuwarten. Mit Wolfgang Kaupp verliert Kuppenheim nicht nur einen vieljährigen zuverlässigen Stammspieler der Zweiten und Dritten. Er ist auch Vizepräsident der Rochade, gibt das Amt aber bei der nächsten Wahl ab. Den Ausschlag für seinen Wechsel zum SC Rastatt gab vor allem, dass dort seine Söhne Sven und Dennis spielen. Künftig möchte Kaupp mit ihnen in einer Mannschaft antreten. Die Rochade wünscht beiden verdienten Mitgliedern viel Erfolg an neuer Wirkungsstätte! (Hartmut Metz)