Interview mit Bundesliga-Präsident Markus Schäfer im „Schach-Magazin 64“

Die Schach-Bundesliga steht wie jede Profiliga durch die Corona-Krise vor einer schwierigen Zeit: Abbruch oder Saisonverlängerung? Das „Schach-Magazin 64“ hat mit Markus Schäfer über die Situation gesprochen. Im Interview mit dem Kuppenheimer Hartmut Metz geht der Präsident der Bundesliga davon aus, dass die Runde um ein Jahr verlängert wird. Definitiv werden das die 16 Klubs aber erst am 21. Juni in einer weiteren Mitgliederversammlung beschließen. Positiv ist schon einmal: Schäfer sieht für die Vereine keine „Existenzbedrohung“ durch die Pandemie. Der Internationale Meister weiß jedoch auch: Die Profispieler trifft die verkürzte Saison monetär am härtesten.

„Der Schachtherapeut“ Manfred Herbold spielt nicht nur in Simultans gegen Viswanathan Anand, sondern hat auch Briefmarken der Großen herausgebracht.

Das „Schach-Magazin 64“ stellte der Bundesliga-Webseite das Interview schon als Vorabdruck zur Verfügung. Interessierte können es auf der Bundesliga-Webseite herunterladen unter dem Link:
https://www.schachbundesliga.de/interviews/keine-existenzbedrohung-durch-corona
In der neuen Ausgabe findet sich ein weiteres Interview von Metz mit DSB-Turnierdirektor Gregor Johann über die deutschen Einzel-Meisterschaften und die bundesweite Situation in allen Spielklassen. Viele Verbände warten noch ab, wie die Entscheidung im Oberhaus fällt. In Baden soll die Meisterschaft im Herbst zu Ende gespielt werden. Zwei Runden stehen noch aus.

Bundesliga-Präsident Markus Schäfer (links, im Gespräch mit Bundesliga-Spielleiter Jürgen Kohlstädt) gibt im Gegensatz zu manch anderen Sportarten für Spitzen-Schach Entwarnung.

Buchempfehlungen und spezielle Schach-Briefmarken

Das „Schach-Magazin 64“ gehört seit vielen Jahren zu den auflagenstärksten Schachzeitschriften Deutschlands. Monat für Monat publiziert der Internationale Meister Otto Borik eine lehrreiche Mischung aus Turnierberichten, Interviews, Lehrmaterial und Taktikaufgaben. Wer noch weitere Anregungen für die Corona-Zeit benötigt, der kann in dem Heft auch den Empfehlungen von Stefan Liebig folgen, der wieder einige Bücher mit Schach-Romanen/-Geschichten empfiehlt. Nicht nur Anatoli Karpow, der eine der weltweit größten Briefmarken-Sammlungen besitzen soll, wird sich über ein weiteres unterhaltsames Thema im famosen Juni-Heft freuen: Manfred Herbold – vielen als humorvoller „Schachtehrapeut“ bekannt -, berichtet über seine Passion. Herbold erstellte zusammen mit Karikaturist Frank Stiefel eine Briefmarkenserie bei der Deutschen Post mit aktuellen Top-Großmeistern! Sehr cool! Und eine lustige Idee für Schachvereine, die ein Jubiläum feiern.

Mehr Informationen zu der Zeitschrift finden Interessierte unter:
https://www.schuenemann-verlag.de/schach-magazin/