- SG Rochade Kuppenheim - https://www.rochade-kuppenheim.de -

Kick bleibt nach Schlussrunden-Niederlage bei 5/9

Platz 132 ein bisschen besser als die Setzung
[1]

Joachim Kick hat das Turnier in Bad Wiessee auf einem guten 132. Platz unter 480 Teilnehmern beendet. In der Setzliste war der Kuppenheimer die Nummer 162. In der Schlussrunde unterlag er dem Nürnberger FM Reiner Heimrath (2158). Nach einem Sieg in der achten Partie stand Kick bereits bei fünf Zählern. Insgesamt dürfte er mit diesem Ergebnis seine DWZ und die Elo-Zahl etwas verbessert haben. Auf dem Treppchen landeten drei Großmeister mit jeweils 7,5/9: Alexander Lenderman (USA), Robert Hovhannisyan (Armenien) und der Kroate Ante Saric. Die acht Spieler über 2600 Elo mussten sich mit maximal sieben Punkten und den Plätzen dahinter bescheiden.

Remis gegen Großmeisterin Sedina in Bad Wiessee

Joachim Kick hat bei den Offenen Internationalen Bayrischen Schachmeisterschaften in Bad Wiessee zwar nicht die Pace halten können nach seinen 3/4 – doch nach einer Niederlage gegen das Talent Thore Perika (Heidesheim/Elo 2266) gelang dem Kuppenheimer mit Schwarz ein beachtliches Remis gegen Großmeisterin Elena Sedina. Die Italienerin spielt für die OSG Baden-Baden in der Frauen-Bundesliga. In der siebten Runde folgte ein erstes schwächeres Resultat mit dem Remis gegen den Solinger Georgios Vranidis (1800). Nun weist Kick vier Zähler auf. An der Spitze des Feldes mit 480 Teilnehmern liegen nun 13 Spieler mit sechs Punkten.