Exzellentes Turnier für Kuppenheimer in Bad Wiessee

Joachim Kick hat beim Turnier in Bad Wiessee aufgetrumpft: Auch wenn auf seine zunächst vermeldeten 3,5/5 „nur“ zwei Punkte aus vier Runden folgten, steigerten die seine Elo-Ausbeute noch mehr! Er katapultierte seine Weltranglisten-Zahl um stolze 46 Elo nach oben auf jetzt 2116. Mit 5,5 Punkten landete der Kuppenheimer nach neun Runden auf Platz 70. Das ist insofern bemerkenswert, weil Kick nur an Position 186 unter den 496 Teilnehmern bei den Offenen Internationalen Bayerischen Meisterschaft (OIBM) gesetzt war. Den Sieg sicherte sich Igor Kovalenko (Lettland) vor Gabor Papp (Ungarn) und dem Iraner Alireza Firouzja (alle 7,5) und dem lange alleine führenden Armenier Robert Hovhannisyan, der die Riege mit sieben Zählern anführte.

Bärenstarkes Turnier: Joachim “Jogi” Kick

Bei seinem Leib- und Magenturnier trumpfte Kick auf wie nie. Nach dem Sieg über die Internationale Meisterin Nato Imnadze und der Niederlage gegen IM Lars Stark verbuchte der Rochade-Kapitän bei seinem Schlussspurt noch 2/3 gegen einen Schnitt von knapp 2240 Elo. Erst schlug er Christian Bussard (Niederkassel), um hernach mit Reiner Heimrath (NT Nürnberg) und Stephen Kutzner (Godesberger SK) zu remisieren. Heimrath „quälte“ Kick 123 Züge lang in einem Endspiel mit Turm, Läufer und Bauer gegen Dame. Das Dauerschach konnte der FM aber letztlich nicht verhindern, weil er seine Gewinnversuche nur mit Bauernaufzügen untermauern konnte. In der Schlussrunde war laut dem Kuppenheimer sogar ein Gewinn mit 23…Lh4 möglich, den Schwarz aber nicht sah. So verflachte die Partie zum dritten Unentschieden des Turniers. Mit einer Performance von 2263 kann Kick aber mehr als zufrieden sein und empfahl sich künftig für höhere Aufgaben – sprich ein höheres Brett!

https://www.schach-tegernsee.de/live/