Joachim Kick rettet der Rochade Kuppenheim mit einem mutigen Turmopfer den Sieg

Rochade Kuppenheim behält nach 5:3 in Brombach zweite Liga im Visier
Von Hartmut Metz
Die Rochade Kuppenheim träumt weiter vom Aufstieg in die zweite Schach-Bundesliga. Dank eines 5:3-Erfolgs beim SC Brombach liegt der Tabellenzweite der badischen Schach-Oberliga auf Tuchfühlung zu Spitzenreiter BG Buchen. Beide Teams trennt bei jeweils 6:2 Zählern nur ein halber Brettpunkt. Zudem liegt Namensvetter Sgem Waldshut-Tiengen gleichauf mit der Schachgemeinschaft. Allerdings kann sich das Schlachtenglück rasch wieder wenden, so eng wie das Feld in dieser Saison zusammenliegt! Brombach, die OSG Baden-Baden III und der nächste Gegner, Ettlingen, weisen 4:4 Zähler auf. Kirchheim und Ladenburg (beide 3:5) folgen dahinter. Am Ende des Feldes finden sich überraschend Dreisamtal und Karlsruhe (2:6) – beide Vereine hatte man eher am anderen Ende der Tabelle erwartet!
In Lörrach schien der badische Pokalsieger einem ungefährdeten Sieg entgegenzustreben – doch nach fast vier Stunden wurde es noch einmal spannend: Die vermeintlichen Gewinnpartien von Hans Wiechert und Joachim Kick waren plötzlich nicht mehr so klar – in Zeitnot behielt wenigstens der Kapitän die Übersicht und vollstreckte gegen Michael Pommerehne zum 4,5:2,5. Wiechert rettete nach einer stark angelegten Partie immerhin ein leistungsgerechtes Remis gegen Marc Schwierskott zum 5:3-Endstand. Der Brombacher hatte auch zu viel übersehen, um den Sieg zu verdienen!
Die Rochade begann den vierten Spieltag überzeugend. Als Hartmut Metz gegen seinen Riehener Mannschaftskameraden Matthias Rüfenacht remisierte, zeichnete sich an allen fünf Brettern dahinter Eröffnungsvorteil für die Gäste ab! Velimir Kresovic und Günther Tammert verwerteten ihren souverän. Gregor Haag wusste nicht mehr, wie er der Drohungen des Serben Herr werden sollte und überschritt die Bedenkzeit. Tammert hatte Joachim Görg fest im Würgegriff. Gekonnt kombinierte der Kuppenheimer Materialgewinn heraus.
Jochen Klumpp zeigte sich daraufhin gerne friedlich, obwohl er Klaus Wielsch unangenehm mit einem Figureneinschlag samt kurzzeitigen Bauerngewinn überrascht hatte. Schon mehr musste sich Jean-Luc Roos am Spitzenbrett gegen Roland Ekström abmühen. Der frühere schwedische Nationalspieler hatte jedoch nicht viel im Turmendspiel mit je zwei Bauern, weshalb das 3,5:1,5 feststand. Den Anschlusstreffer kassierte ausgerechnet Hubert Schuh, der bisher in dieser Saison bei Kuppenheim herausragte. Sein früherer Mannschaftskamerad zu Zähringer Bundesliga-Zeiten, Bela Toth, brach seinen Nimbus. Ein starker weißer Freibauer auf b6 und bald b7 brachte die Entscheidung. Die Auswirkungen blieben jedoch gering – auch wenn die einzige Niederlage die Rochade die Tabellenführung kostete. Kick spielte in beiderseitiger Zeitnot beherzt, opferte auf f5 einen Turm und bekam das Material mit Zinseszins zum Wohle Kuppenheims zurück.

    SC Brombach 2238     SGR Kuppenheim 2189 3 5 4.52
1 1 Ekström,Roland 2447   2 Roos,Jean-Luc 2210 ½ ½ 0.80
2 2 Toth,Bela 2364   3 Schuh,Hubert 2314 1 0 0.57
3 5 Ruefenacht,Matthias 2299   4 Metz,Hartmut 2294 ½ ½ 0.51
4 6 Haag,Gregor 2198   5 Kresovic,Velimir 2215 0 1 0.47
5 7 Schwierskott,Marc,Dr. 2232   6 Wiechert,Hans 2160 ½ ½ 0.60
6 14 Görg,Joachim 2134   7 Tammert,Günther 2178 0 1 0.44
7 16 Pommerehne,Michael 2099   9 Kick,Joachim 2093 0 1 0.51
8 17 Wielsch,Klaus 2133   10 Klumpp,Jochen 2047 ½ ½ 0.62

 

Partien online nachspielen: (Dank an Stefan Haas)

pgn-Download