Eröffnungsexperte kann auch Endspiele: Kuppenheimer gewinnt Hauptpreis

Ausgerechnet Joachim Kick hat den dritten. Platz beim „Endgame Magic Kalender“ von Chessbase gewonnen. Im Allgemeinen gilt der Kapitän des Kuppenheimer Oberliga-Teams eher als gewiefter Eröffnungsexperte – doch er beherrscht auch Endspiele. Das zeigte sich beim zweiten Weihnachtsrätsel der Hamburger Software-Firma. Vom 1. bis zum 24. Dezember 2020 waren bei der Premiere verschwommen angezeigte Fritztrainer-DVDs zu erraten. Bereits hier konnte Joachim Kick alle 24 DVDs richtig erraten und gewann einen Preis!

Joachim Kick löst erneut alle 24 Fragen beim Weihnachtsrätsel von Chessbase

2021 waren vom 1. bis 24. Dezember beim Adventskalenderrätsel Endspielkenntnisse gefragt. Inspiriert von der faszinierenden Auftaktaufgabe aus Topalov-Shirov (Linares 1998) mit dem phänomenalen Lösungszug 47. .. Lh3!!! war klar, was die nächsten 23 Tage auf der To-do-Liste des Bischweierers stand.

Bereits am 2. Tag wurden die theoretischen Kenntnisse der Teilnehmer abgefragt. Es musste mit Springer und Läufer matt gesetzt werden. Das berühmte W-Manöver und Zugzwang sind die Werkzeuge, die man benötigt, um das Matt zu erzwingen. Eine ganz harte Nuss war laut Kick folgende Aufgabe:
Weiß am Zug gewinnt:

Turmendspiele sind fast immer Remis, bzw. die Remisbreite ist riesig. Hier ist Kc4 der einzige Gewinnzug. Weder Txf7 noch andere Züge reichen zum Sieg. Die Idee ist, entweder über b5, b6 und b7 den Vormarsch des weißen a-Bauers zu unterstützen oder nach schwarzem Kg4 mit Kb3 den schwarzen Turm anzugreifen und dann mit Tc4+ nebst Ta4 den weißen Bauern ins Ziel zu bringen. Es waren insgesamt 24 unterhaltsame und anspruchsvolle Aufgaben.
Verantwortlich hierfür waren Karsten Müller, bekannt als der Endspielexperte in Deutschland, sowie Arne Kähler, die sich bei der Präsentation der Aufgaben sehr gut ergänzten. Der Zuspruch und die Resonanz auf den Kalender waren sehr gut. Insgesamt 6800 Lösungsvorschläge gingen bei Chessbase ein. Pro Tag durften sich 3 Gewinner über Chessbase-Shop-Gutscheine oder Fritztrainer-DVDs freuen. Unter den wenigen Teilnehmer, die alle 24 Aufgaben gelöst hatten, wurden 3 Hauptpreise verlost. Es gab hier Gutscheine, signierte DVDs und USB-Sticks zu gewinnen. Die Weihnachtsaufgabe vom 24.12. zeigt, dass es in unübersichtlichen Stellungen wichtig ist, die wesentlichen Stellungsmerkmale zu finden. Wenn es ein Matt gibt, muss man es nur finden:

Kf6!! mit der Idee Kf5, Tg6, Th6+ und wenn Lh6: dann kommt g7-g6 Matt.