Die Hinterachse: Raka – Metz, Ast – Lorenz

Rochade macht im mittelbadischen Pokal Titel-Hattrick perfekt
Von Hartmut Metz
Die Rochade Kuppenheim hat zum 13. Mal den Schach-Bezirkspokal gewonnen. Durch ein 3,5:0,5 über Iffezheim gelang dem Oberligisten in Mittelbaden der Titel-Hattrick. Der Erfolg fiel vielleicht etwas zu hoch aus. Verdient war auf jeden Fall der Sieg von Hubert Schuh. Der Spitzenspieler stand gegen Markus Merkel aus der Eröffnung heraus weit überlegen und vollstreckte in gegnerischer Zeitnot souverän zur Führung. Zuvor hatte Velimir Kresovic mit Jörg Eiler remisiert. Der stärkste Iffezheimer konnte in einer besseren Position nicht mehr herausholen und fügte sich in den Friedensschluss. Den Kuppenheimer Sieg machte Michael Lorenz perfekt. Er kam viermal zum Einsatz und holte auch im Endspiel den ganzen Zähler. Ein ausgeglichenes Turm- und Springer-Endspiel überzog Bernhard Ast, was Lorenz erbarmungslos nutzte. Ungeachtet der Entscheidung wollte auch Hartmut Metz unbedingt gewinnen. Doch Ramadan Raka wehrte sich mit einer Figur weniger einfallsreich und geschickt – ehe er nach mehr als 5,5 Stunden nur noch wenige Sekunden Bedenkzeit auf der Uhr hatte und die Übersicht verlor.

    SC Iffezheim 2008     SGR Kuppenheim 2135 ½ 1.4
1 1 Merkel,Markus 2039   4 Schuh,Hubert 2327 0 1 0.16
2 2 Eiler,Jörg 2109   7 Kresovic,Velimir 2135 ½ ½ 0.46
3 4 Raka,Ramadan 1991   6 Metz,Hartmut 2256 0 1 0.18
4 11 Ast,Bernhard 1894   13 Lorenz,Michael 1820 0 1 0.60

 

Partie(n) online nachspielen:

pgn-Download