Zwei Turniere und als Höhepunkt ein Simultan gegen Hartmut Metz

„Das Hüttenwochenende war richtig klasse. Die Kinder wollten unentwegt Schach spielen“, freute sich Thomas Braun. Der umtriebige Rochade-Jugendleiter lud seine Schützlinge von Freitag bis Sonntag ins Naturfreundehaus in Michelbach ein. Die zehn Teilnehmer trainierten eifrig und trugen zwei Turniere aus. Beim ersten war Louis Wunsch sogar nah dran, Vorzeigetalent Daniel Held vom ersten Platz zu verdrängen. Und selbst nach dem Höhepunkt, einem fast vierstündigen Simultan, hatten die Jugendlichen nicht genug vom königlichen Spiel und trugen ein weiteres siebenrundiges Schnellschach-Turnier am Abend aus!

Die Teilnehmer am Simultan mit Hartmut Metz und den Rochade-Funktionären Thomas Braun und Kai Götzmann.

Am Samstag kam Kuppenheims langjähriger Spitzenspieler Hartmut Metz ins Naturfreundehaus und gab ein Simultan. Die neun Teilnehmer boten dem zigfachen badischen Pokalsieger bereits teilweise gut Paroli. Vor allem der 14-jährige Zoltan Maki hielt seine Partie ziemlich lange ausgeglichen. Daniel Held wehrte sich im zweiten Duell, das jeder gegen Metz in Angriff nehmen durfte, ebenfalls bis ins Endspiel. Erstaunliche Fähigkeiten bewies auch schon der erst sechsjährige mittelbadische U8-Meister Rouven Wieser. Am Schluss verloren die Talente aber natürlich alle doch gegen den Routinier. „Ich hoffe, dass ein paar von Euch mich schon in zwei Jahren im Simultan schlagen – und in vier Jahren gewinnt Ihr alle bereits gegen mich in einer richtigen Turnierpartie“, spornte Metz seine jungen Vereinskameraden an. Jugendleiter Thomas Braun und Betreuer Kai Götzmann analysierten später die ausgetragenen Partien mit ihren Eleven.

Engagiert versuchen die Rochade-„Davids“ dem Rochade-„Goliath“ Hartmut Metz beim Simultan Paroli zu bieten.

Zum Gelingen des Hüttenwochenendes trugen Brauns Frau als Köchin, Stefan Borgmann und Holger Wieser bei. Die beiden Väter mischten als Laien sogar in den Turnieren der Nachwuchshoffnungen begeistert mit. Thomas Braun will nach der positiven Resonanz auch 2018 wieder ins Naturfreundehaus bitten.