Jugendleiter Braun forciert Streamingdienst auch für Senioren

Aufgrund der Corona-Krise wurde auch das Spiellokal der Rochade Kuppenheim geschlossen. Das hielt die Schachspieler jedoch nicht davon ab, weiter ihrem Hobby zu frönen. Wenn nicht im Alten Kindergarten, dann eben online, meinte Holger Wieser als Initiator der Veranstaltung über Skype. Sein Junior Rouven Wieser trat dabei gegen Talent Joel Kraus an. Jugendtrainer Thomas Braun und Turnierleiter Patrick Karcher coachten von der virtuellen Seitenlinie und verhinderten so manchen Figureneinsteller. „Das war wirklich klasse“, lobte Braun den Einsatz von Karcher. Wie das letzte Duell endete, blieb jedoch beiden Trainern unbekannt, weil die „Tagesschau“ unterbrach beziehungsweise die Backstube rief.

Patrick Karcher (links im Bild) und Thomas Braun (rechts zu sehen) vertreiben ihren Nachwuchstalenten die Zeit beim Online-Training.

Ob der umtriebige Bäcker Braun seine Brötchen bald auch online anbietet, wird beim nächsten Online-Training diskutiert … Der Jugendleiter verknüpfte mittlerweile auch noch Skype mit dem Schachserver Chess.com, auf dem viele Kuppenheimer spielen. So will er nun rasch auch „die Senioren mit einbinden. Kommende Woche machen wir auf jeden Fall ein bis zwei Termine“. Zudem will er beim Live-Streamingdienst Twitch einen Kanal aufmachen, um zu streamen. Es funktioniert aber seinen Worten nach „noch nicht so wie erwünscht“. Braun sieht durch die Pandemie zumindest einen Vorteil: „Ohne Corona hätte ich das wohl nie forciert. Ich hatte es zwar schon lange vor, aber nie den Absprung geschafft“, gab der Rochade-Seniorenwart zu.