Platz 21 im deutschen Pokal für Kuppenheimer / Zweiter badischer Vertreter Schwing scheitert im Finale im Blitz

Jochen Klumpp hat im deutschen Einzelpokal in Halle/Saale Platz 21 belegt. Nach seinem gelungenen Start mit dem Einzug ins Achtelfinale, lief es jedoch nicht mehr gut für den Kuppenheimer. Nach der Niederlage unter den letzten 16 erspielte der badische Vertreter in dem Schweizer-System-Turnier für die Ausgeschiedenen nur noch ein Remis. Mit 1,5/5 landete er so auf Platz 21 unter 28 Teilnehmern. Lediglich gegen den Sandhausener Gert Schulz (2022 DWZ), den Vertreter des Blindenschachbunds, gelang ihm noch ein Remis. In der dritten und fünften Runde unterlag Klumpp dem nominell ungefähr gleichstarken Stuttgarter Claus Seyfried (2107) und zum Abschluss dem Kieler Tim Bendfeldt (2079). Die Performance von lediglich 1922 warf den Kuppenheimer auf 2059 DWZ zurück. Der badische Pokalsieger Hans-Elmar Schwing trumpfte dagegen groß auf:
Der Dreisamtaler gelangte mit vier Siegen ins Finale und stand gegen Sven Telljohann (Schöneck) mit Weiß etwas besser. Der favorisierte IM opferte eine Qualität und bekam etwas Angriffschancen. In beiderseitiger Zeitnot mit nur noch zweieinhalb Minuten auf der Uhr einigten sich die beiden friedlich – hernach setzte sich Telljohann im Blitz durch.