Revanche gegen Iffezheimer Clancy

Jochen Klumpp hat eine zweite Sensation gegen einen Kuppenheimer durch Jonathan Clancy verhindert: Der mittelbadische Pokalsieger schaltete den Iffezheimer im Viertelfinale aus, nachdem dieser im Achtelfinale Hartmut Metz besiegt hatte. Klumpp trifft nun im Halbfinale mit Weiß auf einen weiteren Iffezheimer: Bernhard Ast. Auch gegen den Turnierleiter des Bezirks ist der Titelverteidiger favorisiert. Gegen Clancy dauerte die Partie zwar rund 70 Züge, doch der Spieler der Rochade hatte nach eigener Einschätzung „immer etwas Vorteil. Einen Mehrbauern gab ich her, um Drohungen aufstellen zu können. Die Verteidigung für Clancy war schwierig“. Letztlich wickelte Klumpp in ein Turmendspiel mit Mehrbauer ab, das er sicher verwertete. Im zweiten Vorschlussrunden-Match des Bezirkspokals sitzen sich Marco Riehle (Sasbach) und Klaus Knopf (Weitenung) gegenüber.

Halbfinale: Freitag, 30.01.2015, 19.30 Uhr

  • Klumpp, Jochen (SGR Kuppenheim) – Ast, Bernhard (SC Iffezheim)
  • Riehle, Marco (SF Sasbach) – Knopf, Klaus (SC Weitenung)