Geglückte Revanche nach 25 Jahren: Jochen Klumpp

Müheloser Sieg im mittelbadischen Pokal-Finale über Klubkamerad Metz
Von Hartmut Metz
Jochen Klumpp hat zum vierten Mal den mittelbadischen Einzelpokal gewonnen. Der Kuppenheimer schlug im Finale seinen Vereinskameraden Hartmut Metz. Beide Oberliga-Spieler sind für den badischen Pokal qualifiziert. Der Rekordsieger konnte den „Fluch“ im direkten Duell nicht beenden: Noch nie gewann zwischen ihnen Weiß eine Partie! Dabei trafen Klumpp und Metz bereits zehnmal aufeinander. Dreimal siegte bis dahin Metz mit Schwarz, einmal Klumpp – und sechs Partien endeten friedlich. Diesmal ging das Eröffnungs-Experiment von Metz gänzlich schief. Klumpp spielte fehlerlos und baute seinen Vorteil konsequent aus. In beiderseitiger Zeitnot opferte der Favorit die Dame für zwei Figuren, was ihm aber keine Rettung bescherte. Klumpp machte seinen vierten mittelbadischen Pokalsieg perfekt. Metz hatte seinen ersten von 14 Pokalsiegen 1989 geholt – just gegen Klumpp. Nach einem Remis unterlag Letzterer damals im Blitz mit 1:2. 25 Jahre danach nahm er nun späte Revanche!

Pokal-Finale in Iffezheim

Die Rochade gastiert im Mannschafts-Pokal-Finale am 14. März in Iffezheim. Das ergab die Auslosung von Bezirksturnierleiter Bernhard Ast.