Klumpp – Winterberg: Weiß nimmt die Schwäche auf f7 nach Wegzug aus dem Damenschach auf a1 sofort ins Visier

Gratschew gewinnt erneut Meisterturnier in Basel
Auf den ersten Blick sehen die 2,5/7 und Platz 73 unter 89 Teilnehmern für Jochen Klumpp nicht berauschend aus beim Schachfestival in Basel: Doch das Resultat des Kuppenheimers im Meisterturnier entspricht einer Leistung von 2171 Elo – 101 Ratingpunkte über seiner aktuellen Elo-Zahl. Der ehemalige mittelbadische Pokalsieger hat bei seinem Einzelturnier-Comeback Pech, dass er alle starken Gegner mit Schwarz bekam. So gelang ihm in Runde fünf nur ein Remis gegen IM Edwin Bhend. Gegen die beiden weiteren IM und zum Abschluss gegen den starken spanischen FM Javier Aguero Naredo (2417 Elo) zog Klumpp den Kürzeren. Mit 2/3 blieb er mit Weiß ungeschlagen. Deshalb darf der Rochade-Crack, der von seiner Gattin Anja das Turnier samt Hotelbuchung als Weihnachtsgeschenk erhielt, zufrieden sein. Acht Elo Zugewinn schenkte sich Klumpp dann selbst. Wie schon im Vorjahr setzte sich in dem sehr starken Meisterturnier Boris Gratschew (2688) durch. Der Moskauer wies im Hilton Open die beste Punktesumme des Quartetts mit 5,5:15 Zählern auf. Hinter ihm folgten Levente Vajda (Rumänien), Robin van Kampen (Niederlande) und Andrej Istraescu (Frankreich). Topfavorit Maxime Vachier-Lagrave (Frankreich/2711) war mit fünf Punkten der Beste der dahinter liegenden acht Großmeister. (Hartmut Metz)

 

Partien online nachspielen:

pgn-Download