Besondere Exemplare für Fischer-Fan Markus Hirn und Markus Merklinger

Markus Hirn ist der größte Fan von Bobby Fischer – Vlastimil Hort vielleicht ausgenommen … Weil der gebürtige Tscheche in seinem neuen Buch „Meine Schachgeschichten“ (22 Euro) auch manche Anekdote mit dem Amerikaner zu berichten weiß, wollte es Markus Hirn natürlich unbedingt haben. Markus Merklinger begeisterte sich ebenso für die humorvollen Geschichten des langjährigen TV-Kommentatoren – zumal der Kuppenheimer auch schon einmal in einem Simultan gegen Hort ein Remis geschafft hatte. Von Hartmut Metz, der für das Werk Fotos und auf dem Buchrücken auch ein Zitat zu Horts unterhaltsamen Künsten lieferte, bekamen die beiden nun nicht nur am Ehrungsabend der Rochade vor dem Meister-Petz-Blitz das Werk geschenkt, sondern auch besondere Widmungen!

Bei Merklinger schrieb der Großmeister: „Für Markus Merklinger. Mein damaliger Simultan-Gegner wird sicher etwas Lustiges für sich in dem Buch finden. Unser Score steht unentschieden. Sie können sich noch verbessern!“, scherzt der 75-Jährige über seinem Autogramm vom 9. Dezember.
Und bei Rochade-Materialwart Markus Hirn formulierte Hort köstlich: „Für Markus Hirn, der genauso wie ich ,Bobby F.’ für den allerbesten hält!“ In Bezug auf seine Pilz-Sammel-Anekdote mit Fischer rät der Erfolgsautor noch vor seinen „Herzlichen Grüßen“ zur erhöhten „Vorsicht mit den Pilzen, einige isst man nur einmal!“

Mehr zum Werk findet sich auch auf dieser Webseite unter:
https://www.rochade-kuppenheim.de/schach-ein-wenig-leichtigkeit-abgewinnen/