Велимир Кресовић из Баден-Баден

Kuppenheimer verteidigt als Erster seinen Titel
Als Elektriker und Feuerlöscher-Experte ist Velimir Kresovic sicher Weltspitze – sein Titel als „bester Gastarbeiter in Europa“ bezieht sich aber mehr auf sein schachliches Können. Der Kuppenheimer hat bei der 16. europäischen Einzelmeisterschaft für Gastarbeiter als erster Spieler seinen Titel verteidigen können. Bereits vor zwei Jahren hatte Kresovic die Meisterschaft mit 8:1 Punkten in Hamburg gewonnen. Bei den Schnellschach-Meisterschaften in Subotica durften offiziell nur Serben teilnehmen – aber es wurden auch einige Akteure aus früheren jugoslawischen Republiken zugelassen. Der in der Schweiz ansässige FM Vjekoslav Vulevic war als starker Blitzspieler einer der schärfsten Rivalen des Kuppenheimers. Am ersten Tag des Wettbewerbs in Nordserbien unterlag er diesem in Runde drei. Danach ließ sich Kresovic aber auch nicht mehr von anderen FM wie Sabahudin Buljubasic und Slobodan Adzic stoppen. „Am zweiten Tag brachte ich eine starke Leistung“, zeigte sich der erfolgreiche Titelverteidiger zufrieden mit seiner Siegesserie. In Zürich in zwei Jahren peilt er nun den Hattrick an! In der in vielen Ländern erhältlichen Zeitung „Vesti“ wurde der erneute Sieg auch gewürdigt (siehe Scan). (Hartmut Metz)