Iwantschuk-Interview und Schweizer Gruppenmeisterschaft von Metz im neuen Heft

Überraschung für alle Kuppenheimer auf der letzten Innenseite im Schach-Magazin 64: Velimir Kresovic taucht unvermittelt im Bild auf! Chefredakteur Otto Borik kündigt bei den Themen fürs nächste Heft natürlich das Grenke Open und das Superturnier mit Magnus Carlsen in Karlsruhe an. Dass stellvertretend für die rund 1200 Teilnehmer ein Amateur ins rechte Licht gerückt wurde, lag sicher an seinem Mitarbeiter aus Kuppenheim, Hartmut Metz.
Zum Bild von Kresovic heißt es:

Turniere wie das Grenke Open sind wie geschaffen für Schachfreunde außerhalb der Profikreise, aber mit ordentlicher Mittelklassespielstärke wie zum Beispiel Velimir Kresovic (SG Rochade Kuppenheim, DWZ derzeit 2094).

Metz steuerte zum April-Heft zwei Beiträge bei: Zum einen führte er ein Interview mit Wassili Iwantschuk. Der Schnellschach-Weltmeister hatte einmal mehr für Aufsehen gesorgt, weil er während der Siegerehrung in Doha noch rasch ein Partiechen Dame mit Baadur Jobava spielte … Der Ukrainer meinte lakonisch dazu: „Es war eine wirklich interessante Dame-Partie!“ Weniger kauzig fällt der Bericht zur Schweizer Gruppenmeisterschaft (SGM) aus. Metz geht für die SG Riehen in der 1. Bundesliga ans Brett. Fürs Schach-Magazin 64 berichtete der FM nun über die zentrale Schlussrunde und Meister Lyss-Seeland. Der neue Champion zählt zu den Klubs, die nur in einer der beiden Meisterschaften der Eidgenossen mitspielen – diese Besonderheit der zwei Ligen-Systeme in einem Verband erläutert Metz ebenso.

Der Link zum Verlag des Schach-Magazins 64:
http://www.schuenemann-verlag.de/schach-magazin/