Remis und Niederlage für Michael Lorenz

Das Grenke Chess Open in Karlsruhe verläuft weiter wechselhaft für die Rochade-Spieler: Velimir Kresovic verlor erst wieder mit Schwarz gegen den Türken Demre Kerigan (2352). Anschließend punktete der Kuppenheimer gegen den Mittelbadener Jonathan Clancy. Sein dritter Weiß-Sieg fiel aber nicht so klar aus. Nach einem Bauernverlust bekam Kresovic jedoch durch ein klassisches Läuferopfer auf h7 Oberwasser. In Runde sechs wird es im A-Open wieder schwer für ihn als Nachziehenden: Der dänische IM Jens Ove Fries-Nielsen wartet mit Weiß.

Michael Lorenz unterlag erst dem favorisierten Edwin Huber. Mit Schwarz konnte der Kapitän der Landesliga-Mannschaft eine aussichtsreiche Stellung nicht nutzen. Nach dem Remis steht Lorenz bei 1,5/5. Gegen Richard Muckle sollte mit Weiß ein Sieg drin sein. Thomas Braun fehlte am dritten Tag des B-Opens in der Schwarzwaldhalle. Die Gründe sind derzeit noch nicht bekannt.